Aus dem Zweigverein

12.12.2023 - „Hilfe für Mila“

  • Adventmarkt_01
  • Adventmarkt_02
Spenden für einen guten Zweck „Hilfe für Mila“
Wir Jägerinnen des Jagdbezirkes Weiz veranstalteten einen sehr erfolgreichen Adventstand beim Hausleitner Bernhard.
Mit unserer kreativen Handwerkskunst, Mehlspeisen und Kaffee, konnten wir einen beachtlichen Spendenbetrag, für ein  Mädchen aus der Region mit einer äußerst seltenen Krankheit, sammeln.
Danke an alle Jägerinnen für die Spenden und die aktive Mitarbeit.
Maria Durlacher
Michaela Berger

23.11.2023 - Hermann PERHOFER - achtzig

  • 2023.11.23_-_PERHOFER_Hermann_-_80er
Am 23.11.2023 feierte Hermann Perhofer seinen 80 er. Zu diesem besonderen Anlass lud er die Kollegen der JG Waisenegg zu einer Feier in die „ Lechner Hütte“ Obmann Günter Schafferhofer und Ortstellenleiter Hubert Reitbauer überbrachten die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft. Von der JG Waisenegg bekam er eine Ehrenscheibe von Obmann Hubert Krogger überreicht. Lieber Herrmann ich möchte mich im Namen des JSV ZwV Birkfeld für deinen Einsatz den du 25 Jahre als Ortstellenkassier geleistet hast herzlichst bedanken und wir wünschen dir viel Gesundheit und noch viele schöne Stunden im Revier.
 
Obmann Günter SCHAFFERHOFER

 

14.10.2023 - Steirische Jägerwallfahrt

  • 2023.10.14_-_Steirische_Jaegerwallfahrt
Am Sonntag, den 14. Oktober waren die Jäger*innen eingeladen, an der Wallfahrt nach Mariazell teilzunehmen. Bei strahlendem Herbstwetter trafen sich die Gruppen aus allen Teilen der Steiermark in Gußwerk, am Erlaufsee oder beim Gasthaus Müller vor dem „Luckerten Kreuz“. Um 11.00 Uhr wurde das feierliche Pontifikalamt in der Basilika mit Bischof Wilhelm Krautwaschl gefeiert. Anschließend wurden am Vorplatz die Jagdhunde und -führer gesegnet. Weitere Informationen findet man im Novemberanblick auf Seite 76 und 77. Zur Anfahrt an den Treffpunkt organisierten die 3 Zweigvereine und das Bezirksjagdamt einen Bus für die Teilnehmer*innen aus dem Bezirk Weiz. Die Anzahl war mit 26 Jäger*innen überschaubar und davon kam fast die Hälfte aus dem Zweigverein Birkfeld – danke für die Teilnahme!
 

Ehrenobmann Franz HÄUSLER


 

Unsere BezirksvertreterInnen

BERGER Michaela
DURLACHER Maria

14.09.2023 - Günter SCHAFFERHOFER - sechzig

  • 2023.09.14_-_SCHAFFERHOFER_Guenter_-_60er
Am 16. September lud unser Obmann den Vereinsvorstand mit Anhang zur Geburtstagsfeier nach Falkenstein. Eine große Gratulantenschar, darunter Bezirksjägermeister Sepp Kleinhappl und Frau Bürgermeisterin DI Regina Schrittwieser aus Krieglach, fanden sich schon zu Mittag in den Räumlichkeiten der FF Falkenstein ein und ließen unseren Obmann hochleben. Für das leibliche Wohl sorgte (in üppiger Weise) Haubenkoch Christian Übeleis. Auch für musikalische Unterhaltung war vorgesorgt. Da sich unser Obmann im besten jagdlichen Alter befindet, haben wir ihm mit einem Gutschein für einen Hochstand eine Freude bereitet. Roland Gangl wird diesen auf der „Herrenalm“ mit unserer Hilfe errichten und wir hoffen, dass Günter diesen nicht nur oft, sondern auch weidmännisch erfolgreich benützen wird. Lieber Günter, nochmals alles Gute und ein kräftiges Weidmannsheil.
 
Ernst NEUHOLD

 

08.09.2023 - Ägydius REITBAUER - neunzig

  • 2023.09.08_-_REITBAUER_Aegydius_-_90er

Am 08.09. feierte Ägydius Reitbauer seinen 90er. Obmann Günter Schafferhofer und Ortsstellenleiter Alois Mauritsch überbrachten die Glückwünsche und einen Geschenks Korb. Im Zuge der Feier erzählter der rüstige 90er einige Geschichten aus seiner jagdlichen Vergangenheit. Mit seinen Söhnen Kurt, Günther und Hubert bleibt die jagdliche Tradition in der Familie Reitbauer aufrecht. Lieber „GIDI“ wir wünschen dir vor allem viel Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreise deiner Familie.

 
Günter SCHAFFERHOFER

 

11.08.2023 - Gertrude FELBER - fünfundachtzig

  • 2023.08.11_-_FELBER_Gertrude_-_85er
 
Die Ortsstelle Strallegg  konnte am 11.08.2023 Gertrude Felber zum 85 Geburtstag gratulieren. Ortsstellenleiter Karl Gscheider, der Obmann der JG Strallegg Sigi Felber und Johann Buchebner  überbrachten die Glückwünsche und den Geschenks Korb des ZwV -Birkfeld. Liebe Trude, wir wünschen dir vor allem Gesundheit und noch viele schöne  Jahre im Kreise deiner Familie.
 
Karl GSCHAIDER
 

 

01.08.2023 - Peter SCHWEIGHOFER - siebzig

  • 2023.08.01_-_SCHWEIGHOFER_Peter_-_70er
 
An diesem Tag vollendete Peter Schweighofer sein siebzigstes Lebensjahr. Der Straßenmeister in Ruhe ist aber nach wie vor sehr rührig und aktiv als Hegemeister, Obmann der Jagdgesellschaft Piregg und in mehreren Funktionen im kirchlichen Bereich. So war es nicht verwunderlich, dass sich zur Feier am 14. August in der Baumgartmühle eine große Gratulantenschar einfand. Für die Jägerschaft gratulierte Bezirksjägermeister Sepp Kleinhappl und Günter Schafferhofer fand Dankesworte für die langjährige, verdienstvolle Arbeit im Birkfelder Zweigverein des Steirischen Jagdschutzvereins. Die Jagdhornbläser und weitere Musikanten umrahmten die Geburtstagsfeier. Wir bedanken uns nochmals für die großzügige Bewirtung, wünschen beste Gesundheit und viel Freude am Weidwerk weiterhin!
 
Günter SCHAFFERHOFER
 

 

30.07.2023 - Franz KULMER - neunzig

  • 2023.07.30_-_KULMER_Franz_-_90er
  • 2023.07.30_-_KULMER_Franz1_-_90er
 

Anlässlich des 90 ten Geburtstages lud Franz Kulmer  in voller Frische seine Jagdkollegen der JG Haslau zur Baumgartenmühle in Piregg. Zu diesem Anlass überreichten ihm seine Kameraden eine Ehrenscheibe mit Fuchsmotiv die natürlich auch beschossen wurde. Obmann Günter Schafferhofer und Ortsstellenleiter Sepp Schmallegger überbrachten einen Geschenks Korb. Franz Kulmer ist mehr als 72 Jahre Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein und war in den vielen Jahrzehnten ein leidenschaftlicher Heger und Jäger. Seine Leidenschaft für die Raubwildjagd ist nach wie vor ungebrochen. So sitzt er immer noch in kalten Winternächten und Freud sich an seinen Jagderfolgen. Die Jagdgesellschaft Haslau und der Zweigverein Birkfeld wünscht dir lieber Franz weiter viel Gesundheit , viele schöne Stunden im Revier und ein kräftiges Weidmannsheil.

Sepp SCHMALLEGGER


 

29.07.2023 - Dipl.-Ing. Christian GÄBLER - fünfundachtzig

  • 2023.07.29_-_GAEBLER_Christian_DI_-_85er
 

Am 29.07.2023 feierte Oberforstmeister Dipl. Ing. Christian Gäbler seinen 85 Geburtstag: Ortsstellenleiter Josef Posch, Ofö Franz Müller und Andreas Scharler überbrachten den Geschenks Korb des ZwV Birkfeld und Glückwünsche. Wir wünschen alles Gute und viel Gesundheit für die kommenden Jahre.

 
Josef POSCH
 

 

27.07.2023 - Josef SCHWAIGER - achtzig

  • 2023.07.27_-_SCHWAIGER_Josef_-_80er
 
Am 27.07.2023 feierte unser „ Schützenkönig „ Sepp Schwaiger seinen 80 Geburtstag. Viele Freunde, Schützenkollegen und Jagdkameraden kamen um Sepp zu gratulieren. Auch einen Abordnung des JSV Birkfeld stellte sich ein um Sepp die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft zu überreichen. Obmann Günter Schafferhofer, Kassier Ludwig Wiedenegger , Schießreferent Manfred Schweighofer und Ehrenobmann Franz Häusler gratuliertem den Jubilar. Unser Sepp der als Schütze ziemlich alles erreicht hat was es zu erreichen gab erfreut sich bester Gesundheit und  ist nach wie vor ein aktiver Schütze ,und was für einer. Wir möchten uns bei die lieber Sepp und deiner Frau Barbara für die großzügige Bewirtung bedanken. Ich hoffe wir werden uns noch viele „ Spritzer“ in der Schießanlage Hödl ausschießen. Bis jetzt war die Quote immer ziemlich einseitig.
 
Günter SCHAFFERHOFER

 

05.07.2023 - Jägerball-Bock BERGER

  • Jaegerball-Bock_BERGER
Am 05. Juli konnte Eveline BERGER ihren Jägerball Bock mit Pirschführer Hubert Derler in Baierdorf erlegen.
Wir wünschen Weidmannsheil.
 

Maria DURLACHER

  

 

 

 


 

20.05.2023 - Hauptversammlung Schladming

  • Jahreshauptversammlung_Schladming_2023
Am 20.05.2023 wurde  die Hauptversammlung des Steirischen JSV in Schladming abgehalten. Auf 1185 m Seehöhe traf man sich heuer in der Schnepf´n Alm am Preunegg. Die Veranstaltung fand bei einem herrlichem Ausblick auf den Dachstein und die Bischofsmütze statt. Und wie immer war der Zweigverein Birkfeld die stärkste Delegation. Herzlichen Dank für die Teilnahme. Im kommenden Jahr findet die Hauptversammlung in Kindberg statt.
Weidmannsheil
 

Günter SCHAFFERHOFER


 

14.05.2023 - Jägerball-Bock FITZEK

  • Jaegerball-Bock_FITZEK
 Am 14.Mai 2023 konnte Verena FITZEK ihren Jägerball-Bock mit Pirschführer Willi Maier in Baierdorf erlegen.
Wir wünschen Weidmannsheil.
 

Maria DURLACHER

  

 

 

 


 

13.05.2023 - 40-jährige Mitgliedschaft Josef BERGER

  • 40_jaehrige-Mitgliedschaft_BERGER_Josef
Für die 40 - jährige Mitgliedschaft von Josef BERGER aus Baierdorf überreichten JSV Obmannstellvertreterin Maria Durlacher und Ortsstellenleiter Gero Glauber die Ehrenurkunde und das Ehrenabzeichen in Gold.
 

Maria DURLACHER

 


 

12.05.2023 - Abschiedsfeier von Bezirksjägermeister a.D. Ing. Karl Raith

  • 2023.05.12_-_Abschied_BJM_Ing_Karl_RAITH
Anlässlich seiner „ Pensionierung" als Bezirksjägermeister luden das Jagdamt und Ing. Karl Raith zu einer Feier beim Buschenschank Willhelm in Puch ein. Außer den Obmännern von Birkfeld, Weiz und Gleisdorf waren auch alle Hegemeister und Jagdausschuss Mitglieder eingeladen. Im Zuge der Feier wurde eine Ehrenscheibe welche HM Robert Stöberl organisierte von allen Anwesenden beschossen. Ing. Karl Raith bedankte sich bei allen anwesenden für die gute Zusammenarbeit in der langen Zeit als Bezirksjägermeister. Auch wir möchten uns bei dir lieber Karl für deinen Einsatz bedanken und wünschen dir alles Gute im „Unruhestand". Viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Günter SCHAFFERHOFER 


 

10.05.2023 - Jägerball-Schmalreh NISTELBERGER

  • Jaegerball-Schmalreh_NISTELBERGER
 

Am 10. Mai 2023 erlegte Hubert NISTELBERGER sein Jägerball-Schmalreh im Revier Mitterbach bei Johann DOPPELHOFER in Gasen.
Wir wünschen Weidmannsheil.

Ludwig WIEDENHOFER

 

 

 

 


 

08.05.2023 - Jägerball-Schmalreh WIENER

  • Jaegerball-Schmalreh_WIENER
 

Am 08. Mai 2023 erlegte Toni WIENER sein Jägerball-Schmalreh in Krieglach.
Wir wünschen Weidmannsheil.

Günter SCHAFFERHOFER

 

 

 

 


 

07.05.2023 - Jagd Cup 2023

  • 2023.05.07_-_Jagd_Cup_001
  • 2023.05.07_-_Jagd_Cup_002
 

Am 07.05. wurde der 2 Lauf des Steirischen Jagd Cup 2023 auf unserer Schiessanlage in Fischbach bzw. Weiz abgehalten. 72 Schützen aus der ganzen Steiermark nahmen an diesem Event teil und es konnten bei besten Bedingungen hervorragende Schiessleistungen erzielt werden. So konnte Landesschießreferent Ing. Robert Lamprecht gleich 4 mal das Leistungsabzeichen in Gold überreichen. Sieger in der Kombination wurde Christoph Milchrahm mit sagenhaften 340 Punkten. Man kann sagen Manfred Schwaighofer und sein Team haben wieder eine tolle Veranstaltung abgeliefert. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Ortsstellen die bereits im Einsatz waren und jenen die noch zum Einsatz kommen auf das aller herzlichste für die Mithilfe bedanken.

Günter SCHAFFERHOFER 


 

29.09.2022 - Günther REITBAUER - sechzig

  • 2023.05.04_-_REITBAUER_Guenther_60er
 

Anlässlich seines 60. Geburtstages hat Günther Reitbauer zum Beschießen seiner Ehrenscheibe eingeladen. Die Scheibe bekam er von den Piregger Jagdkameraden bei seiner Geburtstagsfeier im Herbst 2022 geschenkt. Der Jubilar ist als hervorragender Hundeführer und Terrierzüchter österreichweit bekannt. Mit seinen Hunden hat er schon sehr viele internationale Auszeichnungen erhalten. Auch Baujagden und Sauriegeln gehören zu seinen jagdlichen Schwerpunkten, so ist er bei solchen Anlässen mit seinen Hunden immer ein gern gesehener Jagdgast. Seine Trophäen in der Jagdstube zeigen auch, dass er bei zahlreichen Auslandsjagden erfolgreich teilgenommen hat.
Lieber Günther, wir wünschen dir weiterhin beste Gesundheit und Weidmannsheil, so dass du noch lange deiner Jagdleidenschaft folgen kannst. Ebenso wünschen wir dir, dass du als Hundeführer und Züchter noch ausgezeichnete Erfolge dein Eigen nennen darfst. Herzlichen Dank auch für die Gastfreundschaft, die wir Piregger Jäger bei dir und deiner Familie immer wieder genießen können.

Peter Schweighofer
Obmann Jagdgesellschaft Piregg


 

04.05.2023 - Jägerball-Bock WIEDENEGGER

  • Jaegerball-Bock_WIEDENEGGER
 

Am 04. Mai 2023 konnte Ludwig WIEDENEGGER seinen Jägerball-Bock in Fischbach erlegen.
Wir wünschen Weidmannsheil.

Günter SCHAFFERHOFER

 

 

 

 


 

25.04.2023 - Hegemeister Robert KALCHER

  • Anerkennungsgeschenk_KALCHER
Im Rahmen der Abschussplanausgabe 2023 in Strallegg dankte Hubert Häusler dem scheidenden Hegemeister Robert Kalcher für seine 12jährige umsichtige Tätigkeit und überreichte ihm im Namen der 8 Reviere des Angerer Hegerings ein Anerkennungsgeschenk.
 
Franz HÄUSLER
 
 
 
 

 

25.04.2023 - Neue Hegemeister im Bereich Birkfeld

Seit 25. April gibt es im Birkfelder Bereich zwei neue Hegemeister. Das Bezirksjagdausschussmitglied Ing. Andreas Scharler übernahm das Amt von OFÖ Ing. Franz Müller im Hegering I und Bezirksförster Ing. Hubert Häusler folgt Robert Kalcher im Hegering VI nach.
 
Franz HÄUSLER

 

22.04.2023 - 25-jährige Mitgliedschaft Rosa DERLER

  • 25_jaehrige-Mitgliedschaft_DERLER_Rosa
Unsere ehemalige Ortsstellenleiterin von Floing Rosa Derler konnte aus gesundheitlichen Gründen ihre Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft nicht bei der Jahresversammlung entgegennehmen. So wurde die Ehrenurkunde von unserem Obmann Günter Schafferhofer mit der Stellvertreterin Maria Durlacher und Kassier Ludwig Wiedenegger zugestellt. Wir bedanken uns bei Rosa DERLER für die großzügige Bewirtung.
 
Günter SCHAFFERHOFER

 

02.04.2023 - Friedrich KOHLHOFER - neunzig

  • 2023.04.02_-_KOHLHOFER_Friedrich_-_90er
Am 2. April 2023 feierte Herr Friedrich Kohlhofer vlg. Grubbauer in Piregg seinen 90. Geburtstag. Dies nahm eine Abordnung des Steirischen Jagdschutzvereins des Zweigvereins Birkfeld zum  Anlass, ihm mit einem kleinen Geschenk zu gratulieren. Fritz Kohlhofer war mehrere Perioden Mitpächter der Jagdgesellschaft Piregg. Der Jubilar war ein Jäger, der gerne in seiner Heimatgemeinde Piregg die Jagdleidenschaft ausübte.  Als Bauer war ihm das Verweilen in der Natur und das Beobachten des Wildes sehr wichtig, so konnte er einige sehr gute Böcke erlegen. Aufgrund seines Alters geht er nicht mehr auf die Jagd, trotzdem interessiert ihm das jagdliche Geschehen. Im Hause Kohlhofer wurde die Gastfreundschaft immer sehr groß geschrieben, dies konnten wir auch bei unserem Besuch erleben. So durften wir mit ihm einige gemütliche Stunden mit interessanten Gesprächen verbringen.
 
Hubert REITBAUER

 

04.03.2023 - Bezirksjägertag Weiz

  • 2023.03.04_-_0007_-_Bezirksjaegertag
  • 2023.03.04_-_0011_-_Bezirksjaegertag
 

Am Samstag den 04.03.2023 fand nach Covid Bedingter Pause wieder der Bezirksjägertag im Gasthof Ederer am Weizberg statt. Der Saal war diesmal wirklich gut gefüllt und war somit eine gelungene Veranstaltung. Einige verdienter Jagdausschussmitglieder bekamen auf Grund ihres Ausscheidens von BJM Ing Karl Raith ein persönliches Geschenk überreicht. Auch wir möchten uns bei Ofö Ing Franz Müller , Alois Felber und Willibald Maier noch mal recht herzlich für ihren Einsatz bedanken. In diesem Zusammenhang wurde  BJM Ing Karl Raith für sein Wirken und für die gute Zusammenarbeit zum Ehrenmitglied des ZwV Birkfeld ernannt. Obmann Günter Schafferhofer und Ehrenobmann Franz Häusler überreichten die Urkunde und wünschen BJM Ing Karl Raith alles Gute  für seinen „ Ruhestand“.

Günter SCHAFFERHOFER 


 

03.03.2023 - 60-jährige Mitgliedschaft Johann PILLHOFER

  • 60_jaehrige-Mitgliedschaft_PILLHOFER_Johann
Unser Onkel Franz feierte im vergangenen Jahr seinen 80iger und Anfang dieses Jahres wurden es bereits auch 60ig Jahre für seine treue Mitgliedschaft im Jagdschutzverein.Anlässlich dessen, durften Obm. Günther Schafferhofer, ObmStv. Manfred Mock sowie die Jagdgesellschaft Ratten am 03.03.2023 gratulieren. In geselliger Runde am Ponnyhof, wurde somit die Urkunde samt Anstecknadel in Gold für das 60ig jährige Jubiläum und die Ehrenurkunde für unser neues Ehrenmitglied Franz Pillhofer überreicht. Für deine langjährige Treu möchten wir Danke sagen und wünschen dir auf diesem Wege nochmals alles Gute, viele weitere schöne Jahre und vor allem Gesundheit. Ich persönlich freue mich schon auf das nächste Treffen mit dir lieber Franz und auf deine lustigen Geschichten aus deinem Leben.
 
Weidmannheil

Manfred MOCK


 

11.02.2023 - Otto ARZBERGER - achtzig

  • 2023.02.11_-_ARZBERGER_Otto_-_80er
 
Wie die Zeit vergeht - kaum den 80er gefeiert durften wir schon wieder gratulieren. Otto Arzberger feierte am 11.02.2023 seinen 85. Geburtstag. Obmann Günter Schafferhofer und Ortsstellenleiter Heinz Übeleis überbrachten einen Geschenkkorb des Zweigvereins. Bei einem Gläschen Wein mit kulinarischer Begleitung wurden alte Geschichten erzählt. Dabei verging die Zeit wie im Flug. Wir dürfen dir lieber Otto noch mal alles Gute zu deinem Geburtstag wünschen, sowie viel Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreise deiner Familie.

Günter SCHAFFERHOFER 


 

14.01.2023 - Franz GRABENHOFER - fünfundachtzig

  • 2023.01.14_-_GRABENHOFER_Franz_-_85er
 
Am 14.01.2022 feierte Franz Grabenhofer seinen 85. Geburtstag. Obmann Günter Schafferhofer durfte gratulieren und einen Geschenkskorb vom Zweigverein überbringen. Bei einer guten Flasche Wein konnten wir viele Geschichten über unsere gemeinsame Leidenschaft der Raubwildjagd erzählen. Mittlerweile ist es auch richtig Winter geworden und wir können uns wieder die Nächte um die Ohren schlagen. Lieber Franz ich wünsche dir viel Gesundheit, sowie weitere schöne Jahre und ein kräftiges Weidmannsheil.

Günter SCHAFFERHOFER 


 

14.01.2023 - Johann PEßL - neunzig

  • 2023.01.14_-_PESSL_Johann_-_90er
 

Am 14.01.2023 feierte Herr Johann Pessl vlg. Loderbauer in geistiger Frische seinen 90. Geburtstag. Ortstellenleiter Reindl Johann sowie ÖR BM Erwin Gruber überbrachten die Glückwünsche,des Zweigvereins Birkfeld,der Jagdgesellschaft Amassegg, der Gemeinde Gasen,sowie des Bauernbundes..Der Steirische Jagdschutzverein bedankt sich für die 71-jährige Vereinstreue.Wier überbrachten dem Jubilar einen Geschenkskorb mit Köstlichkeiten aus der Region. Er zeigte uns seine kapitalen Tropäen,und erzählte uns von seinen vielen Jagderlebnissen als langjähriger Jagdpächter und Aufsichtsjäger im Revier Amassegg !! Wir wünschen dir alles Gute,sowie Gesundheit,und Gratulieren herzlich

Johann REINDL


 

10.01.2023 - Regina MAIER - fünfundachtzig u. Wilhelm GLÖSSL - fünfundneunzig

  • 2023.01.10_-_MAIER_Regina_-_85er
  • 2023.01.10_-_GLOESSL_Wilhelm_-_95er
 
Am 08.01.2023 feierten zwei unserer langjährigen Mitglieder des Jagschutzvereins Steiermark, Zweigverein Birkfeld, am gleichen Tag ihren Geburtstag. Regina Maier feierte ihren 85. Geburtstag und Willi Glößl seinen 95. Geburtstag. Gemeinsam mit Obmann- Stellvertreterin Maria Durlacher sowie Ortsstellenleiter Gero Klauber und Kassier Ludwig Wiedenegger hatten wir die Gelegenheit ein kleines Geschenk zu überreichen und zu ihrem Geburtstag zu gratulieren. Die Feier war durch die interessanten Erzählungen sehr kurzweilig und unterhaltsam. Regina und Willi sind trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch immer ein fixer und wertvoller Bestandteil der örtlichen Jägerschaft Baierdorf. Liebe Regina und Willi, wir wünschen euch alles Gute, viel Gesundheit weiterhin, viel Freude im Revier und sagen ein herzliches Danke für eure Treue zum Jagdschutzverein.

Maria DURLACHER 


 

28.11.2022 - GenVikar Anton SCHNEIDHOFER

  • 2022.11.26_-_SCHNEIDHOFER_Anton_-_87er
 
„Spät aber doch
konnten wir Monsignore Generalvikar a.D. Anton Schneidhofer, der am 26.11.2022 seinen 87 Geburtstag feierte gratulieren.
Obmann Günter Schafferhofer und Ortsstellenleiter Heinz Übeleis  konnten ihm das Geschenks Körbchen das anlässlich seines 85 igsten Geburtstag Pandemiebedingt nicht überbracht werden konnte überreichen. Bei ein paar gemütlichen Stunden bei Herta und Manfred Schweighofer erzählte uns der Jubilar viele interessante  und lustige Erlebnisse aus seinem bewegten Leben. Lieber Toni , wir wünschen dir weiterhin viel Gesundheit und alles Gute für die kommenden Jahre .

Günter SCHAFFERHOFER

 


 

04.11.2022 - Hubert DERLER - achtzig

  • 2022.11.04_-_DERLER_Hubert_-_80er
 

Am 04.11.2022 feierte Hubert Derler aus Baierdorf seinen 80. Geburtstag. Obmann Stellvertreterin Maria Durlacher und Ortsstellenleiter Ing. Gero Klauber überbrachten die Glückwünsche des Zweigvereins Birkfeld und überreichten ihm die Ehrenurkunde des Steirischen Jagdschutzvereins.
Hubert Derler ist seit den frühen achtziger Jahren aktiver Jäger. Über die Gemeindejagd Baierdorf hinaus konnte Hubert in zahlreichen Revieren viele schöne Jagderlebnisse sammeln. Unter anderem war er auch über viele Jahre Abschussnehmer bei den Österreichischen Bundesforsten im Revier „Lachalm“. Seit 2013 ist er Mitglied in der Jagdgesellschaft Baierdorf, wo er seine Funktion als Jagdpächter mit viel Umsicht und Verantwortung ausübt.
 Alle Jagdpächter und Jagdkollegen aus Baierdorf gratulieren dem Jubilar zu seinem runden Geburtstag ganz herzlich. Auch der Steirische Jagdschutzverein, Zweigverein Birkfeld, schließt sich den besten Wünschen an.
Viel Gesundheit und Glück mögen dich, Hubert Derler, noch lange Zeit begleiten. Dazu wünschen wir dir ein herzhaftes Weidmannsheil und noch viele unvergessliche Erlebnisse bei der Jagd.

Maria DURLACHER

 


 

28.10.2022 - Bezirks-Hubertusfeier Laurentiberg

Zur traditionellen Bezirks-Hubertusfeier und Erntedank der Jägerschaft luden die Zweigvereine des Steirischen Jagdschutzvereines des Bezirkes Weiz diesmal auf den Laurentiberg in Piregg, in der Gemeinde Birkfeld. Im sehr stimmungsvollen Ambiente der Laurentiberg-Kirche, umrahmt von feierlichem Hörnerklang konnte man einen festlichen Abend im Zeichen der Jagd mit Streckenlegung verbringen. Pfarrer Peter Prassl zelebrierte die Festmesse, die von Jagdhornbläsern klangvoll mitgestaltet wurde. In diesem Rahmen fand auch die Jägerangelobung statt und die Verleihung von Jägerbriefen an rund 45 Jungjägerinnen und Jungjäger durch den stellvertretenden Bezirksjägermeister Josef Kleinhappl, Zweigstellenobmann Günter Schafferhofer, dem Landtagsabgeordneten Andreas Kinsky und dem Vizepräsidenten des Steirischen Jagdschutzvereines Franz Kesselstatt. Bei einer Agape im Kirchhof ließ man den Abend ausklingen. Für die Ausrichtung der Veranstaltung zeichnete diesmal die Zweigverein Birkfeld verantwortlich. zur Fotogalerie
Anneliese GRABENHOFER

 


 

19.10.2022 - Hubert KROGGER sen. - neunzig

  • 2022.10.19_-_KROGGER_Hubert_sen._-_90er
 

Am 19.10. feierte  Herr Krogger Hubert sen.  bei körperlicher und geistiger Frische seinen 90. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierten die Jagdkollegen von der Jagdgesellschaft Waisenegg, sowie der Obmann Günter Schafferhofer und Hubert Reitbauer seitens des Jagdschutzvereines und überreichten Geschenkkörbe. Herr Krogger Hubert war zwei Perioden erfolgreicher und umsichtiger Obmann der Jagdgesellschaft in Waisenegg und ein halbes Jahrhundert Jagdpächter. Bei tollem Ambiente, sehr guter Bewirtung und Begleitung von Harmonikaklängen, gespielt von den Jagdkollegen, wurde ausgiebig gefeiert. Bei diesem gemütlichen Zusammensitzen konnte man viel von seinem reichen jagdlichen Erlebnisschatz erfahren. Die Jagdkollegen sowie der Jagdschutzverein Birkfeld wünschen dem Jubilar noch viele Jahre in Gesundheit und Freude in der Natur.

Hubert REITBAUER

 


 

14.10.2022 - Johann MAIERHOFER - neunzig

  • 2022.10.14_-_MAIERHOFER_Johann_-_90er
 

Am 14.10.2022 feierte Johann Maierhofer aus Miesenbach seinen 90. Geburtstag. Der Jagdleiter Heribert Arbesleitner sowie sein Jagdfreund Herr Paunger Johann mit dem er in den letzten 30 Jahren seines aktiven Jagdlebens sämtliche Böcke gemeinsam erlegt hat, stellten sich als Gratulanten ein.  Hubert Reitbauer vom Jagdschutzverein Birkfeld bedankte sich für die 71-jährige Vereinstreue und überreichte dem Jubilar einen Geschenkkorb.  Herr Maierhofer war 55 Jahre Pächter und 60 Jahre umsichtiger Aufsichtsjäger. Bei guter Bewirtung und gemütlichem Zusammensitzen ist der Nachmittag ausgeklungen.

Hubert REITBAUER

 


 

03.10.2022 - Josef GOSTNER - neunzig

  • 2022.10.03_-_GOSTNER_Josef_-_90er
 

Am 03. Oktober hat unser langjähriges Mitglied Josef Gostner aus Floing seinen 90. Geburtstag gefeiert. Obmann – Stellvertreterin Maria Durlacher, Kassier – Ludwig Wiedenegger und Ortsstellenleiter - Stefan Lembacher vom Steirischen Jagdschutzverein, Zweigverein Birkfeld gratulierten sehr herzlich. Bei einem gemütlichen Beisammensein und hervorragender Bewirtung von Rosi Derler wurden heitere, interessante jagdliche Lebensgeschichten von Josef Gostner erzählt. Wir wünschen dem immer noch aktiven und selbstständigen Jubilar alles Gute, viel Gesundheit und einen guten Anblick.

Maria DURLACHER

 


 

16.09.2022 - Gottfried GRUBER - achtzig

  • 2022.09.16_-_GRUBER_Gottfried_-_80er
 

Eine Legende ist 80

Am 16.09.2022 feierte Gottfried Gruber , besser bekannt als „ GRABAN FRITZ “ seinen 80 Geburtstag. Obmann Günter Schafferhofer ,  Obmann Stellvertreter Manfred Mock sowie HM Peter Schweighofer überbrachten die Glückwünsche des Zweigvereines Birkfeld und überreichten ihm dabei die Ehrenurkunde des Steirischen Jagdschutzverein. Wir wünschen dir lieber Fritz  alles Gute viel Gesundheit, weiterhin viel Freude im Revier und ein herzliches Danke für deine Treue zum Jagdschutzverein.

Günter SCHAFFERHOFER

 


 

05.09.2022 - Christian ÜBELEIS - fünfzig

  • 2022.09.05_-_UEBELEIS_Christian_50er
 
Unser „ Haubenkoch“ ist 50
 
Christian Übeleis,  Chef des Gasthofs „ Forsthaus“ in Fischbach feierte am 05.09.2022 seinen 50. Geburtstag. Als Geschenk bekam er von seinen Jagdkameraden einen Hirschabschuss .
Diesen sehr guten Hirsch konnte Christian  mit seinem Pirschführer Fritz Jaklin in Ungarn erlegen. Zu seiner 50er Feier lud er die Familie und alle Jagdkameraden und Freunde ins Forsthaus.
Nach einer großzügigen Bewirtung zeigte der Jubilar beim geselligen Beisammensein, dass ihm die 50 Jahre nichts anhaben konnten.
Wir bedanken uns nochmals für die freundliche Einladung und wünschen dir lieber Christian noch mal alles Gute zu seinem runden Geburtstag, Gesundheit und noch für viele Jahre ein kräftiges Weidmannsheil!

Günter SCHAFFERHOFER

 


 

21.04.2022 - Maria ALMER - achtzig

  • 2022.04.21_-_ALMER_Maria_-_80er
 
Der 80ste Geburtstag von Maria ALMER fiel unter der Woche auf einen Donnerstag. Wie in der guten Nachbarschaft und bei dem Jagdverein Gschaid üblich, hielt das eine große Gratulantenschar jedoch nicht von einem Besuch bei ihr ab. Dieser Besuch mag bis in die Morgenstunden des nächsten Tages gedauert haben. Als sich am nächsten Tag auch Manfred MOCK (JSV Birkfeld) und Gerhard SPREITZHOFER (Obm. Jagdverein Gschaid) als Gratulanten einstellten, war von den Strapazen der vergangenen Nacht nichts mehr zu bemerken und sie wurden wie immer herrschaftlich bewirtet. Es ist eine besondere Freude und Ehre einer Waidkameradin zu gratulieren, welche die Passion und Tradition Jagd auch in ihrem Alter noch so hochleben und spüren lässt. Die überreichte Urkunde als Ehrenmitglied des Zweigvereins gebührt dir liebe Maria im vollen Maße. Deine Gschaider Jäger sowie der Jagdschutzverein Birkfeld möchten dir auch auf diesem Wege nochmals alles Gute wünschen und herzlich gratulieren.

Manfred MOCK

 


 

17.04.2022 - Johann KALCHER - achtzig

  • 2022.04.17_-_KALCHER_Johann_-_80er
 
Am 17.04.2022 feierte Johann Kalcher aus Baierdorf seinen 80. Geburtstag.Im Gasthaus Falkenbauer wurde ein paar Tage später bei einer gemütlichen Runde gefeiert.   Obmann Stellvertreter Maria Durlacher und Ortstellenleiter Gero Klauber überbrachten die Glückwünsche und Ehrenurkunde zum Ehrenmitglied des Zweigvereins Birkfeld.  Wir wünschen Johann alles Gute, Gesundheit, viel Freude im Revier und am Weidwerk.

Maria DURLACHER

 


 

31.03.2022 - 25-jährige-Mitgliedschaft KIRCHNER Helga und Roland

  • 25_jaehrige-Mitgliedschaft_KIRCHNER_Helga_und_Roland

Für die 25-jährige Mitgliedschaft von Helga und Roland KIRCHNER wurde die Urkunde im März von Ortsstellenleiter Gero KLAUBER und Kassier Ludwig WIEDENEGGER überreicht.

Ludwig WIEDENEGGER

 

 


 

31.03.2022 - 25-jährige-Mitgliedschaft LENDL Fritz

  • 25_jaehrige-Mitgliedschaft_LENDL_Fritz

Für die 25-jährige Mitgliedschaft von Fritz LENDL wurde die Urkunde im März von Ortsstellenleiter Gero KLAUBER und Kassier Ludwig WIEDENEGGER überreicht.

Ludwig WIEDENEGGER

 

 

 


 

31.03.2022 - 25-jährige-Mitgliedschaft WIEDENHOFER Andreas

  • 25_jaehrige-Mitgliedschaft_WIEDENHOFER_Andreas

Für die 25-jährige Mitgliedschaft von Andreas WIEDENHOFER wurde die Urkunde im März von Ortsstellenleiter Josef WIEDENHOFER überreicht.

Ludwig WIEDENEGGER

 

 

 


 

15.03.2022 - Rupert EICHTINGER - siebzig

  • 2022.03.15_-_EICHTINGER_Rupert_-_70er

70 Jahre und kein bisschen leise

Rupert EICHTINGER, Obmann der Jagdgesellschaft Ratten feierte am 15.03.2022 seinen siebzigsten Geburtstag. Durch Corona bedingter Verzögerung wurde die Feier am 26.03.2022 nachgeholt. Als Gratulanten stellten sich unter anderem  BJM Ing. Karl REITH aus Weiz  und BJM Ofö. i.R. Ing. Karl PEITLER aus Gröbming ein. Eine Abordnung der Jagdhornbläser Fischbach umrahmten die Geburtstagsfeier bei der Jausenstation EICHTINGER. Lieber Pert, die Rattener Jäger und viele andere Jagdfreunde  wünschen dir alles Gute zum 70er, viel Gesundheit und noch viele schöne Stunden im Revier. Der Zweigverein Birkfeld schließt sich den Glückwünschen an und möchte sich auf diesem Weg  für die gute Zusammenarbeit und deinen Einsatz recht herzlich bedanken.

Günter SCHAFFERHOFER

 


 

12.02.2022 - 40-jährige-Mitgliedschaft SCHNEEBERGER Franz

  • 40_jaehrige-Mitgliedschaft_SCHNEEBERGER_Franz

Franz Schneeberger erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft beim JSV  die Ehrenurkunde und das Ehrenabzeichen in Gold

Günter SCHAFFERHOFER

 

 

 

 

 


 

12.02.2022 - 40-jährige-Mitgliedschaft MAIER Josef

  • 40_jaehrige-Mitgliedschaft_MAIER_Josef

Auch Josef  Maier erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft beim JSV  die Ehrenurkunde und das Ehrenabzeichen in Gold.
Lieber Sepp , ich möchte mich auf diesem Wege für deinen Einsatz und deine langjährige Mitarbeit bei den Trophäenschauen herzlich bedanken.

Günter SCHAFFERHOFER

 

 

 


 

12.02.2022 - 40-jährige-Mitgliedschaft EICHTINGER Johann

  • 40_jaehrige-Mitgliedschaft_EICHTINGER_Johann

Johann Eichtinger aus Ratten erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft beim JSV  die Ehrenurkunde und das Ehrenabzeichen in Gold.

Günter SCHAFFERHOFER

 

 

 

 


 

27.01.2022 - 40-jährige-Mitgliedschaft AUER Friedrich Dipl-Ing.

  • 40_jaehrige-Mitgliedschaft_AUER_Friedrich_Dipl-Ing

Coronabedingt etwas verspätet wurde Dipl Ing Fritz Auer für 40 Jahre die Ehrenurkunde und das Ehrenabzeichen in Gold überreicht

Günter SCHAFFERHOFER

 

 

 

 

 


 

26.09.2021 - Karl DERLER - achtzig

  • 2021.09.26_-_DERLER_Karl_-_80er

Der 80. Geburtstag von Karl Derler, fiel auf einen Sonntag und so feierte er diesen Anlass mit einer großen Gratulantenschar bei der Baumgartmühle in Piregg. Sichtlich erfreut und überrascht zeigte er sich, als sich auch der Jagdschutzverein Birkfeld als Gratulant einstellte. Obmann Häusler würdigte die jagdlichen Verdienste des Jubilars in der Jagdgesellschaft Haslau und dankte für die 60jährige Treue zum Steirischen Jagdschutzverein. Weitere Gratulanten aus der Verwandtschaft ließen den Jubilar hochleben. Zum Nachmittagskaffee gab es neben einer großen Tortenauswahl auch die legendären Butterkrapfen vom „Gruabauern“. Lieber Karl, auf diesem Wege nochmals alles Gute und viel Freude am Weidwerk weiterhin.

Franz HÄUSLER


 

24.09.2021 - Rudolf MOSBACHER - achtzig

  • 2021.09.24_-_MOSBACHER_Rudolf_-_80er

Am 24.09. beging Rudolf Mosbacher aus Waisenegg seinen 80. Geburtstag. Kurze Zeit später fand sich ein Termin für die Überreichung der Urkunde über die Zuerkennung der Zweigvereins-Ehrenmitgliedschaft. Obmann Häusler und Stellvertreter Schweighofer stellten sich als Gratulanten ein und wünschten alles Gute zum runden Geburtstag und gute Erholung nach einem Krankenhausaufenthalt. Im Laufe des Nachmittags wurden nicht nur Erinnerungen an vergangene Tage wach, sondern auch ein ausführlicher Waffenkundekurs abgehalten. Dabei erwies sich Rudolf Mosbacher als wahrer Experte für Jagdwaffen und Munition. Wie so oft, verging die Zeit viel zu rasch und wir dankten dem Jubilar und seiner Gattin für die großzügige Gastfreundschaft.

Franz HÄUSLER


 

04.09.2021 - Johann BUCHEBNER - achtzig

  • 2021.09.04_-_BUCHEBNER_Johann_-_80er

Am 04.09.2021 feierte Johann Buchebner aus Pacher seinen 80: Geburtstag. Obmann Franz Häusler und Obmann Stellvertreter Günter Schafferhofer überbrachten die Glückwünsche des Zweigvereines Birkfeld und die Ehrenurkunde wurde ihm überreicht. Wir wünschen dir lieber Hans alles Gute viel Gesundheit, weiterhin viel Freude im Revier und ein herzliches Danke für deine Treue zum Jagdschutzverein.

Günter SCHAFFERHOFER

 


 

Erich PRINZ – Ehrenmitglied

  • Prinz_Erich_-_Ehrenmitglied

Anfang Mai vollendete Erich Prinz aus Ratten sein 80. Lebensjahr. Nun konnten wir ihm die Urkunde über die Ernennung zum Ehrenmitglied des Zweigvereins Birkfeld nachreichen. Als Gratulanten für den Jagdschutzverein fungierten Ortsstellenleiter Robert Stöberl und Schriftführer-Stellvertreter Reinhold Mauerhofer.

Franz HÄUSLER

 

 

 

 


 

Peter BAUMGARTNER – Ehrenmitglied

  • Baumgartner_Peter_-_Ehrenmitglied
Nach einer langen Zeit der Einschränkungen durch die Pandemie gibt es endlich die ersehnten Lockerungen. Nun konnten wir Peter Baumgartner die Urkunden über die Ernennung zum Ehrenmitglied des Zweigvereins Birkfeld und über die 60jährige Mitgliedschaft zum Steirischen Jagdschutzverein überreichen. Der rüstige Jubilar kann über ein langes und erfülltes Jägerleben zurückblicken und mit einem prall gefüllten Fotoalbum wurden die Jagderlebnisse im In- und Ausland lebendig. So verging ein schöner Tag im Flug. Die Gratulanten möchten sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die großzügige Bewirtung bedanken und wünschen dir, lieber Peter weiterhin alles erdenklich Gute und ein kräftiges Weidmannsheil.

Franz HÄUSLER


 

08.05.2021 - Peter EICHTINGER sen. - fünfundachtzig

  • 2021.05.08_-_EICHTINGER_Peter_-_85er
Am 08. Mai feierte Peter Eichtinger vlg. Großmoarker seinen 85. Geburtstag. Jetzt, nachdem die Bedingungen etwas gelockert wurden, durfte auch der JSV Birkfeld gratulieren.Günter Schafferhofer und Obmann Rupert Eichtinger konnten dem Jubilar bei voller Frische einen kleinen Geschenkskorb überreichen. Anschließend wurden bei ein paar Gläsern viele alte Geschichten wieder hervorgeholt. Auf die Frage, wann er zu jagen begonnen hat, meinte Peter: „So genau woaß i des nimmer, owa i woar schon Pächter von oana Eigenjogd, do hob i no koa Prüfung ghobt. Deis hot ma domols ned braucht!“ Bewundernswert ist, dass schon von je her für ihn - wie jetzt für Sohn Hans - der kleine Hahn den größten Stellenwert im Revier darstellt. Die Gratulanten möchten sich bei Hannerl und Hans Eichtinger für die gute Bewirtung bedanken.

Günter SCHAFFERHOFER


 

01.09.2020 - Hubert GAUGL - achtzig

  • GAUGL_Hubert_-_80er

Am 1. September feierte Hubert Gaugl aus Waisenegg seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde in der „Hirzi-Hütte“ mit seinen Jagdfreunden gefeiert. Hegemeister Peter Schweighofer übermittelte die Glückwünsche des Jagdschutzvereins und überreichte Hubert Gaugl die Urkunde über die Ernennung zum Ehrenmitglied des Zweigvereins Birkfeld. Die Jagdgesellschaft Waisenegg und wir vom Zweigverein Birkfeld wünschen dem Geburtstagskind weiterhin viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.


 

31.07.2020 - Rupert DOPPELREITER - achtzig

  • DOPPELREITER Rupert - 80er

Am 31. Juli feierte Rupert Doppelreiter die Vollendung seines 80. Lebensjahres in körperlicher und geistiger Frische. Zu diesem Anlass gratulierten Jagdobmann Rupert Eichtinger, Herbert Grill und HGM Robert Stöberl von der Jagdgesellschaft Ratten, sowie Günter Schafferhofer und Franz Häusler seitens des Jagdschutzvereins. Im Hause Pimesbauer wurden die Gratulanten großzügig bewirtet und beim gemütlichen Zusammensitzen konnte man vom Jubilar auch viel aus seinem reichen jagdlichen Erlebnisschatz erfahren. Bei unzähligen Treibjagden war der langjährige Aufsichtsjäger als Ansteller geschätzt, kannte er doch die Wildwechsel wie kaum ein anderer – und das seit jungen Jägerjahren an. Nach einer gesundheitlichen Beeinträchtigung hat er die aktive Jagdausübung eingeschränkt. Er ist aber nach wie vor mit dem Fernglas rund ums Haus unterwegs und deshalb ist auch sein jagdlicher Rat nach wie vor gefragt. Wir wünschen dem neuen Ehrenmitglied unseres Vereins weiterhin viel Gesundheit und Freude in der Natur.


30.07.2020 - Erwin HAIDER - achtzig

  • HAIDER Erwin - 80er

An diesem Tag vollendete Erwin Haider aus Feistritz bei Anger sein 80. Lebensjahr. Die Jagdkameraden überraschten ihn mit Gesang und Hörnerklang, ist er doch seit vielen Jahren stellvertretender Obmann der Jagdgesellschaft Feistritz und als solcher auch als umsichtiger Kassier und Betreuer der Wildsammelstelle tätig. Durch seine guten Kontakte zur Bevölkerung und zu seinen Jagdkollegen trägt er wesentlich zum Gelingen einer friktionsfreien Jagd in seinem Umfeld bei.Für den Jagdschutzverein gratulierten Kassier Ludwig Wiedenegger, Obmannstellvertreter Peter Schweighofer und Obmann Franz Häusler, der sich bei diesem Anlass für seinen Einsatz im Jagdschutzverein bedankte. Erwin Haider ist seit fast 44 Jahren Mitglied des Jagdschutzvereins, seit 34 Jahren Leiter der Ortsstelle Oberfeistritz und wurde nun anlässlich des 80. Geburtstages zum Ehrenmitglied des Zweigvereins Birkfeld ernannt. Lieber Erwin, wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Ausübung des Weidwerks insgesamt und speziell bei der Raubwildjagd.

 

21.07.2020 - Franz UNTERBERGER - achtzig

  • UNTERBERGER Franz - 80er

Am 21. Juli vollendete Franz Unterberger sein 80. Lebensjahr. Zu diesem Anlass wurde er zum Ehrenmitglied des Zweigvereins Birkfeld ernannt. Obmann Häusler bedankte sich beim Jubilar für 60jährige Vereinstreue und überreichte ihm eine Ehrenurkunde. Der pensionierte Forstwart bei Mayr-Melnhof Saurau ist als Haselhahnspezialist steiermarkweit bekannt und als Pirschführer begehrt. Seine jagdlichen Kompetenzen werden auch in der Trophäenbewertungskommission im Bezirk Weiz geschätzt. In geistiger Frische und körperlicher Fitness trägt er nach wie vor als Jagdschutzorgan im Gemeindejagdgebiet Naintsch Verantwortung. Seine jagdlichen Interessen haben sich in letzter Zeit vermehrt auf das Schwarzwild verlegt. Die Zweigvereinsleitung Birkfeld wünscht dir, lieber Franz weiterhin alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Freude am Weidwerk weiterhin.


15.06.2020 - Anna PRIMAS - fünfundachtzig

  • PRIMAS Anna - 85er

Die  ehemalige Jagawirtin von Gschaid, Anna Primas feierte am 15. Juni 2020 ihren 85. Geburtstag. Die Jubilarin war selbst nie eine aktive Jägerin, aber mit der Jagd seit Kindheitstagen innig verbunden. Das Gasthaus war immer Treffpunkt bei Treibjagden, Schüsseltrieben und vor allem bei vielen jagdlichen Feiern. Obwohl sie das Gasthaus seit vielen Jahren nicht mehr betreibt, ist das jagdliche Interesse geblieben. Bei geistiger und körperlicher Frische des Geburtstagskindes durfte ich ihr im Namen des Steirischen Jagdschutzvereins Birkfeld zum 85iger alles Gute wünschen und als Zeichen der Wertschätzung ein Geschenkskörbchen überreichen. Die langjährige Wirtin hatte viele Erinnerungen zu erzählen und so verbrachten wir einige gemütliche Stunden bei guter Bewirtung.


04.06.2020 - Siegfried BRANDTNER - neunzig

  • BRANDTNER Siegfried - 90er

Am 04. Juni 2020 vollendete Siegfried Brandtner sein 90. Lebensjahr. Dies nahm OStv. Peter Schweighofer zum Anlass, ihm im Namen des Steirischen Jagdschutzvereins Birkfeld mit einem kleinen Geschenk zu gratulieren.
Siegfried Brandtner gehört zu den wenigen Jägern, die bereits über 70 Jahre Mitglied unseres Vereines sind. Ebenso gehört er zu den Gründungsmitgliedern der Zweigstelle Birkfeld und war lange Jahre in verschiedenen Funktionen ein sehr aktiver Vereinsfunktionär.
Außerdem war er auch 7 Jahre Hegemeister für den Raum Birkfeld.
Seinen Erzählungen konnte man entnehmen, dass er nie der große Trophäenjäger war und trotzdem waren ihm sehr viele Jagderlebnisse gegönnt. Viele Jahre war er auch Jagdpächter der Gemeindejagd Birkfeld, wo er als Heger seine Hauptaufgabe sah. „Ich bin dankbar, dass ich trotz Mundschutz und erforderlichem Abstand mit dem Jubilar ein paar gemütliche Stunden bei einigen Gläsern Wein verbringen durfte“, meinte der Gratulant Peter Schweighofer.


12.03.2020 - Anton HOFBAUER - neunzig

  • HOFBAUER Anton - 90er

In gesundheitlicher und geistiger Frische feierte Anton Hofbauer aus Gschaid bei Birkfeld am 12.03.2020 seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar war schon seit früher Jugend mit der Jagd eng verbunden, war doch sein Vater langjähriger Jagdpächter der Jagdgesellschaft Gschaid. Trotz der Freude zur Jagd hat er erst mit fast 50 Jahren die Jagdprüfung abgelegt und ist seinen jagdlichen Tätigkeiten hauptsächlich in der näheren Umgebung nachgegangen. Als Landwirt war ihm die Hege des Wildes vorrangig. So konnte er auch viele jagdliche Freuden erleben, aber auch für andere Jäger ein treuer Pirschbegleiter sein. In den letzten Jahren hat er sich von der aktiven Jagdausübung zurückgezogen, aber sein Interesse zur Jagd ist geblieben. Im Namen des Steirischen Jagdschutzvereins Birkfeld dankte Obmanstellvertreter Peter Schweighofer für seine langjährige Vereinstreue und überreichte ihm ein Anerkennungsgeschenk. Mit einen Glas Wein konnte noch kurz vor der Coronakrise auf seinen Geburtstag angestoßen werden.


13.02.2020 - Franz MOCK - fünfundachtzig

  • MOCK Franz - 85er

Am 13.02.2020 feierte Franz Mock aus St.  Kathrein a. H. seinen 85 Geburtstag. Obmann Stellvertreter Günter Schafferhofer überbrachte die Glückwünsche des Zweigvereines Birkfeld und einen Geschenkskorb. Wir wünschen dir lieber Franz alles Gute viel Gesundheit und ein herzliches Danke für deine Treue zum Jagdschutzverein.

 

  

 

17.01.2020 - Gerhard KIWISCH - achtzig

  • KIWISCH Gerhard - 80er

Am 17. Jänner 2020 feierte er seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde dem Jubilar vom Zweigverein Birkfeld des Steirischen Jagdschutzverein die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt. Der Obmann des Zweigvereines, Franz Häusler überreichte dem Jubilar bei einer kleinen Feierstunde mit Freunden und Jagdkollegen die Ehrenurkunde. Herr Gerhard Kiwisch war über Jahrzehnte Inhaber der Eigenjagd Rabenwald-Talkumwerke Naintsch. Seine Großzügigkeit und Umsichtigkeit bei der Führung seiner Eigenjagd, wie auch sein freundschaftlicher Zugang zu vielen Jägern in der näheren und weiteren Umgebung waren ein Markenzeichen von Gerhard Kiwisch. Viel zu früh musste er aus gesundheitlichen Gründen die aktive Jagdausübung zurücklegen, wiewohl er im Herzen sein jagdliches Interesse behalten hat. Wir gratulieren Herrn Gerhard Kiwisch auf diesem Wege zu seinem runden Geburtstag und zur Ehrenmitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein Birkfeld.


15.01.2020 - OFö. Ing. Siegfried SAMMER - achtzig

  • SAMMER Siegfried - 80er

Am 15. Jänner feierte der frühere Fischbacher Bürgermeister Oberförster Ing. Siegfried Sammer seinen Achtziger. Zu diesem Anlass lud er Freunde aus dem Musikverein, dem Kameradschaftsbund und der Gemeinde ins Gasthaus Zink. Für den Jagdschutzverein gratulierten Obmann Franz Häusler und Stellvertreter Peter Schweighofer. Sie würdigten die Verdienste für den Jagdschutzverein, bedankten sich für die 60jährige Treue zum Jagdschutzverein und überreichten die Urkunde über die Ernennung zum Ehrenmitglied. Bei diesem gemütlichen Beisammensein bei großzügiger Bewirtung wurden auch viele Erlebnisse aus vergangenen Tagen aufgefrischt. Lieber Herr Oberförster in Ruhe, wir wünschen dir weiterhin alles Gute, Gesundheit und Freude an der Jagd.


10.01.2020 - Josef LEHOFER vlg. Haltbauer - achtzig

  • LEHOFER Josef - 80er

Sepp wurde 1990 in den damaligen Zweigstellenvorstand gewählt und war 12 Jahre lang Obmannstellvertreter. Danach war er weiterhin als Ortsstellenleiter von St. Kathrein im Zweigstellenausschuss erfolgreich tätig. Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Jagdschutzverein wurde er mit dem silbernen Verdienstabzeichen ausgezeichnet. Obmann Häusler bedankte sich beim Jubilar für seinen Einsatz und überrechte ihm anlässlich seines Achtzigers die Urkunde über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Zweigvereins Birkfeld. Auch als Hegemeister war Sepp Lehofer fast 30 Jahre aktiv. Für diesen erfolgreichen Einsatz in der Bezirksjägerschaft bedankte sich BJM Ing. Karl Raith und ließ einige Episoden aus dieser Zeit Revue passieren. Die Geburtstagsfeier mit seiner großen Verwandtschaft wurde im Roseggerhof am Alpl kulinarisch und zeitlich ausgiebig begangen. Lieber Sepp, namens des Zweigvereins Birkfeld danken wir für die Einladung und wünschen dir für die kommenden Jahre alles Gute, viel Freude am Weidwerk weiterhin und vor allem bessere Gesundheit. 


28.12.2019 - Peter VOGL - achtzig

  • VOGL Peter - 80er
Am 28. Dezember feierte Peter Vogl aus Rettenegg die Vollendung seines 80. Lebensjahres. Ortsstellenleiter Josef Posch und der Obmann der Jagdgesellschaft Rettenegg Andreas Braunstein überbrachten die Glückwünsche des Zweigvereins Birkfeld und überreichten dem Jubilar eine Ehrenurkunde. Auch die Zweigvereinsleitung wünscht ihm alles erdenklich Gute, Gesundheit und Wohlergehen weiterhin, verbunden mit dem Dank für über 60jährige Treue zum Steirischen Jagdschutzverein.
 

30.11.2019 - Erwin DERLER - achtzig

  • DERLER Erwin - 80er
Ende November vollendete Erwin Derler sein 80. Lebensjahr. Neben dem Jagdschutzverein stellten sich auch die Gemeinde Floing und der Kameradschaftsbund als Gratulanten ein. Vereinsobmann Häusler bedankte sich für die langjährige Treue zum Jagdschutzverein und überreichte dem Jubilar eine Urkunde über die Zuerkennung der Zweigvereinsehrenmitgliedschaft. Wir wünschen unserem Ehrenmitglied alles Gute, Gesundheit und viel Freude am Weidwerk weiterhin.
 

22.09.2019 - Karl DERLER - neunzig

  • DERLER Karl - 90er
Am 22. September feierte Karl Derler in der Mostschenke Gangl mit seinen Geschwistern, Kindern, Enkel-, Urenkel- und Patenkindern die Vollendung seines 90. Lebensjahres. Für den Jagdschutzverein Birkfeld stellten sich Obmann Häusler und Stellvertreter Schweighofer als Gratulanten ein. Sie überbrachten die Glückwünsche der Vereinsleitung und dankten für den Einsatz als Zweigstellenschriftführer, Jagdpächter, Hegemeister und Bezirksjägermeisterstell-vertreter. Der rüstige Jubilar hat zwar die aktive Jagdausübung beendet, ist aber nach wie vor am jagdlichen Geschehen sehr interessiert. Lieber Karl, dazu wünschen wir dir viel Freude, Gesundheit und alles Gute weiterhin. 

05.09.2019 - Karl SPREITZHOFER - fünfundachtzig

  • SPREITZHOFER Karl - 85er
Aus Anlass des 85. Geburtstages von Karl Spreitzhofer überbrachte Peter Schweighofer die Glückwünsche und eine kleine Aufmerksamkeit des Jagdschutzvereins Birkfeld. Er dankte dem langjährigen Jagdpächter von Gschaid bei Birkfeld für seine Treue zum Jagdschutzverein.
 
 

 

 

 


27.06.2019 - Gottfried MEIER - achtzig

  • MEIER Gottfried - 80er
Gottfried Meier ist gebürtiger Liechtensteiner und begeisterter Weidmann. Seine Frau Elisabeth ist eine Steirerin und deshalb hat er auch gute Kontakte zur Steiermark. Er ist seit 45 Jahren Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins – zunächst in der Zweigstelle Frohnleiten und später in Birkfeld. Wir wünschen unserem Ehrenmitglied alles Gute, Gesundheit und viel Freude am Weidwerk weiterhin.

 

 

 


19.07.2019 - Friedrich FIDLSCHUSTER - achtzig

  • FIDLSCHUSTER Friedrich - 80er
Mitte Juli feierte Friedrich Fidlschuster die Vollendung seines 80. Lebensjahres. Der rüstige Pensionist erfreute sich nicht nur am Weidwerk, er erwarb sich auch bei der Errichtung und Instandhaltung unserer Hubertuskapelle in Birkfeld bleibende Verdienste. Dafür bedankte sich OStv. Peter Schweighofer bei der Geburtstagsfeier, wünschte seinem ehemaligen Arbeitskollegen alles Gute und überreichte ihm die Urkunde über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

 

 

 


23.06.2019 - Johann STEINER - achtzig

  • STEINER Johann - 80er
Ende Juni feierte Johann Steiner aus Rettenegg die Vollendung seines 80. Lebensjahres. Zu diesem Anlass wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Steirschen Jagdschutz-vereins Birkfeld zuerkannt. Als Gratulanten stellten sich Hegemeister Franz Müller und der Obmann der Jagdgesellschaft Rettenegg Andreas Braunstein ein. 

 

 

 

 


01.06.2019 - Adolf PFLEGER - neunzig

  • PFLEGER Adolf - 90er

Am 01.06.2019 feierte Herr Adolf Pfleger sen. seinen 90. Geburtstag. Für den Zweigverein Birkfeld gratulierte Günter Schafferhofer mit einem kleinen Geschenkskorb. Wir wünschen dir, lieber Adolf noch viele weitere Jahre, vor allem Gesundheit und schöne, beschauliche Stunden im Revier.

 

 

 

 


25.05.2019 - Rosa DERLER - Silberne Verdienstabzeichen

  • 2019.05.25 - DERLER Rosa - Silberne Verdienstabzeichen

Im Rahmen der Hauptversammlung am 25. Mai 2019 erhielt Rosa Derler aus Floing das Silberne Verdienstabzeichen des Steirischen Jagdschutzvereins. Die Zweigvereinsleitung gratuliert zu dieser wohlverdienten Auszeichnung recht herzlich.

 

 

 

 


14.02.2019 - Johann PAUNGER - fünfundachtzig

  • PAUNGER Johann - 85er
Der bekannte Seniorchef des Gasthofes Paunger in Miesenbach vollendete am 14. Feber sein 85. Lebensjahr. Aus diesem Anlass gratulierten der Jagdleiter Heribert Arbesleitner, sowie seitens des Jagdschutzvereins Ortsstellenleiter Gerhard Drebers, Obmann Franz Häusler und OStV. Peter Schweighofer und verbrachten einen geselligen Nachmittag mit dem Jubilar. Acht Perioden lang hat Johann Paunger die Jagdgesellschaft Miesenbach umsichtig und erfolgreich als Obmann geleitet, wobei ihm die Kameradschaft innerhalb seiner Jäger immer ein besonderes Anliegen war. Obwohl sich der rüstige Jubilar mit täglicher Bewegung in frischer Luft fit hält, hat er die aktive Jagdausübung beendet und gemeint: „Wenn man das Wild allein nicht mehr problemlos bergen kann, ist es Zeit aufzuhören!“ Im Herzen ist Johann Paunger aber nach wie vor der Jagd sehr verbunden.

 


15.12.2018 - Karl HOFBAUER - achtzig

  • HOFBAUER Karl - 80er

Am 15. Dezember feierte Altbürgermeister Karl Hofbauer die Vollendung seines 80. Lebensjahres. Die Jagdgesellschaft Gschaid organisierte eine Riegeljagd und anschließend lud der Jubilar zum Schüsseltrieb ins Gasthaus Primas in Birkfeld. Als Gratulanten stellten sich aktive und ehemalige Bürgermeister, der Obmann der Jagdgesellschaft Gschaid Gerhard Spreitzhofer, Prof. Max Taucher und von der Zweigstelle Birkfeld Franz Häusler und Peter Schweighofer ein. 

 


11.08.2018 - Trude FELBER - achtzig

  • FELBER Trude - 80er

Am 11. August durften wir bei der Geburtstagsfeier von Trude Felber dabei sein. Sie feierte im Kreise ihrer Familie und einer illustren Gratulantenschar die Vollendung ihres 80. Lebensjahres. Darunter waren Jagdgäste wie das österreichische Nationalteam der Hirschrufer aus Salzburg, sowie Österreichs Sportlerin des Jahrhunderts Annemarie Moser-Pröll.

 

 
 
 

29.07.2018 - OFM Dipl.-Ing. Christian GÄBLER - achtzig

  • GAEBLER Christian - 80er

Ende Juli vollendete Dipl. Ing. Christian Gäbler aus Feistritzwald das 80. Lebensjahr. Aus diesem Anlass wurde er zum Ehrenmitglied der Zweigstelle Birkfeld ernannt. Die entsprechende Urkunde und die Glückwünsche der Zweigstelle überbrachten Ing. Hans Schaffler und Herbert Grill.

 

 
 
 

22.03.2018 - Nachträgliche Feier

  • Geburtstag Schweiger 90er und Pessl 85er

Die Gemeinde Gasen, die Jagdgesellschaft Amaßegg und die Zweigstelle Birkfeld gratulierten den Ehrenmitgliedern Johann SCHWEIGER vlg. Stoaner zur Vollendung des 90. Lebensjahres und Johann PEßL vlg. Loderbauer zum 85. Geburtstag. In einer gemütlichen Runde im Gasthaus Grabenbauer wurden viele jagdliche und andere Episoden aus lang vergangenen Tagen aufgefrischt.

 

 


07.03.2018 - Josef KULMHOFER - neunzig

  • KULMHOFER Josef - 90er

Am 07. März vollendete Josef KULMHOFER, vlg. Wiesenbauer in Gschaid bei Birkfeld sein 90. Lebensjahr. Der rüstige Jubilar war 4 Perioden Jagdleiter und 6 Perioden Jagdpächter in der Gemeindejagd Gschaid. Er übt das Weidwerk in erstaunlicher körperlicher und geistiger Frische nach wie vor aus. Zum runden Geburtstag gratulierten seitens des Jagdschutzvereins Zeigstellenobmann Franz HÄUSLER und Stellvertreter Peter SCHWEIGHOFER. Während des geselligen Nachmittags wurden viele jagdliche Episoden aus dem reichen Erlebnisschatz des Jubilars in Erinnerung gerufen. Freude und Nostalgie gipfelten in seinem Ausspruch: „Früher hat es der Pfarrer verboten und heute der Doktor!" Lieber Sepp, wir von der Zweigstelle Birkfeld freuen uns, dass du trotz mancher Schicksalsschläge deinen Humor nicht verloren hast und wünschen dir auf diesem Wege Gesundheit, persönliches Wohlergehen und noch viele schöne Stunden in deinem geliebten Gemeindejagdrevier Gschaid.


03.03.2018 - Josef WIEDENHOFER - achtzig

  • WIEDENHOFER Josef - 80er

Einen Tag vor unserer Jahresversammlung 2018 vollendete Josef Wiedenhofer sein 80. Lebensjahr. Die entsprechende Urkunde über die Verleihung der Zweigstellen-Ehrenmitgliedschaft wurde ihm bei der Jahresversammlung ausgefolgt. Das nunmehrige Ehrenmitglied war viele Jahre Ortsstellenleiter von Koglhof und im erweiterten Ausschuss der Zweigstelle aktiv tätig. Dafür gebührt ihm ein aufrichtiger Weidmannsdank.

 
 
 

11.02.2018 - Dipl.-Ing. Otto ARZBERGER - achtzig

  • ARZBERGER Otto - 80er
Im Kreise seiner Familie und einer großen Gratulantenschar aus Abordnungen der Feuerwehr, Seniorenbund und Jagdschutzverein feierte Otto ARZBERGER seinen runden Geburtstag im Gasthof Zink in Fischbach. Zur gelungenen Feier trugen vor allem die Sänger mit humorvollen Einlagen bei.
 
 
 
 

14.01.2018 - Franz GRABENHOFER - achtzig

  • GRABENHOFER Franz - 80er
Der Falkensteiner Franz GRABENHOFER konnte im Jänner seinen 80. Geburtstag feiern. Obmannstellvertreter Günter SCHAFFERHOFER überbrachte zu diesem Anlass die Glückwünsche seitens des Jagdschutzvereins und überreichte ihm die Urkunde über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. 
 
 
 
 
 

14.01.2018 - Johann PEßL - fünfundachtzig

Am gleichen Tag wurde Johann PEßL vlg. Loderbauer in Amaßegg 85 Jahre alt. Als kleine Aufmerksamkeit vom Jagdschutzverein überbrachte Obmannstallvertreter Peter SCHWEIGHOFER ein Anerkennungsgeschenk. 

12.01.2018 - Franz HOLZER - ein rüstiger Neunziger

  • HOLZER Franz - 90er
Franz HOLZER feierte bei bester Gesundheit und in erstaunlicher Rüstigkeit seinen runden Geburtstag. Seitens des Steirischen Jagdschutzvereins überbrachte Obmannstellvertreter Günter SCHAFFERHOFER die Glückwünsche. Eine Abordnung der Jagdgesellschaft Floing dankte dem Jubilar für seinen Einsatz als Heger und Pfleger, sowie als Aufsichtsjäger und Jagdpächter in der Gemeindejagd Floing. Die Gratulanten überreichten Geschenke und wünschten dem Jubilar noch viele Pirschgänge mit gutem Anblick und Weidmannsheil. 

10.01.2018 - Geburtstagsjubiläen in Baierdorf

  • GLOESSL Willi - 90er - MAIER Regina - 80er
Der langjährige Mitpächter der Gemeindejagd Baierdorf Willi GLÖßL wurde 90 Jahre alt. Regina MAIER, die Gattin von Altbürgermeister Willi MAIER vollendete am selben Tag ihr 80. Lebensjahr. Gefeiert wurde dieser besondere Anlass im Forellengasthof Falkenbauer mit Freunden und Weggefährten der beiden Jubilare. Für den Jagdschutzverein gratulierten Obmann Franz HÄUSLER und Stellvertreter Peter SCHWEIGHOFER, für die Jagdgesellschaft Baierdorf würdigte Hans SCHAFFLER das jagdliche und gesellschaftliche Wirken. Die „Berger-Buam“ umrahmten die Feier mit Gesang und Hörnerklang. 

03.01.2018 - Heinz-August SCHÜSSLER - Achtziger

An diesem Tag vollendete Heinz-August SCHÜSSLER sein 80. Lebensjahr. Aus diesem Anlass wurde ihm die Zweigstellenehrenmitgliedschaft zuerkannt. Da er in Deutschland wohnhaft ist, wird ihm die Urkunde bei der Jahresversammlung überreicht. 

Copyright © 2017-2022 - Steirischer Jagdschutzverein - Zweigverein Birkfeld | 8654 Fischbach, Falkenstein 48 - Alle Rechte vorbehalten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.