Aus dem Zweigverein

† 23.12.2020 - STRAUßBERGER Johann

  • kein Foto vorhanden

 

 

Johann STRAUßBERGER

 ist am 23. Dezember 2020 im 69. Lebensjahr verstorben
wohnhaft in Waisenegg

 

 

 


† 24.11.2020 - Isolde WAGNER

  • 2020.11.24 - WAGNER Isolde

 

 

Isolde WAGNER

 ist am 24. November 2020 im 52. Lebensjahr verstorben
wohnhaft in Weiz

 

 

 


† 21.10.2020 - Ferdinand KERSCHENBAUER

  • 2020.10.21 - KERSCHENBAUER Ferdinand

 

 

Ferdinand KERSCHENBAUER

 ist am 21. Oktober 2020 im 79. Lebensjahr verstorben
wohnhaft in Strallegg

 

 

 


01.09.2020 - Hubert GAUGL - achtzig

  • GAUGL_Hubert_-_80er

Am 1. September feierte Hubert Gaugl aus Waisenegg seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde in der „Hirzi-Hütte“ mit seinen Jagdfreunden gefeiert. Hegemeister Peter Schweighofer übermittelte die Glückwünsche des Jagdschutzvereins und überreichte Hubert Gaugl die Urkunde über die Ernennung zum Ehrenmitglied des Zweigvereins Birkfeld. Die Jagdgesellschaft Waisenegg und wir vom Zweigverein Birkfeld wünschen dem Geburtstagskind weiterhin viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.


 

† 22.08.2020 - Johann SCHWAIGER

  • 2020.08.22 - SCHWAIGER Johann

 

 

Johann SCHWAIGER

 ist am 22. August 2020 im 93. Lebensjahr verstorben
wohnhaft in Gasen

 

 

 


31.07.2020 - Rupert DOPPELREITER - achtzig

  • DOPPELREITER Rupert - 80er

Am 31. Juli feierte Rupert Doppelreiter die Vollendung seines 80. Lebensjahres in körperlicher und geistiger Frische. Zu diesem Anlass gratulierten Jagdobmann Rupert Eichtinger, Herbert Grill und HGM Robert Stöberl von der Jagdgesellschaft Ratten, sowie Günter Schafferhofer und Franz Häusler seitens des Jagdschutzvereins. Im Hause Pimesbauer wurden die Gratulanten großzügig bewirtet und beim gemütlichen Zusammensitzen konnte man vom Jubilar auch viel aus seinem reichen jagdlichen Erlebnisschatz erfahren. Bei unzähligen Treibjagden war der langjährige Aufsichtsjäger als Ansteller geschätzt, kannte er doch die Wildwechsel wie kaum ein anderer – und das seit jungen Jägerjahren an. Nach einer gesundheitlichen Beeinträchtigung hat er die aktive Jagdausübung eingeschränkt. Er ist aber nach wie vor mit dem Fernglas rund ums Haus unterwegs und deshalb ist auch sein jagdlicher Rat nach wie vor gefragt. Wir wünschen dem neuen Ehrenmitglied unseres Vereins weiterhin viel Gesundheit und Freude in der Natur.


30.07.2020 - Erwin HAIDER - achtzig

  • HAIDER Erwin - 80er

An diesem Tag vollendete Erwin Haider aus Feistritz bei Anger sein 80. Lebensjahr. Die Jagdkameraden überraschten ihn mit Gesang und Hörnerklang, ist er doch seit vielen Jahren stellvertretender Obmann der Jagdgesellschaft Feistritz und als solcher auch als umsichtiger Kassier und Betreuer der Wildsammelstelle tätig. Durch seine guten Kontakte zur Bevölkerung und zu seinen Jagdkollegen trägt er wesentlich zum Gelingen einer friktionsfreien Jagd in seinem Umfeld bei.Für den Jagdschutzverein gratulierten Kassier Ludwig Wiedenegger, Obmannstellvertreter Peter Schweighofer und Obmann Franz Häusler, der sich bei diesem Anlass für seinen Einsatz im Jagdschutzverein bedankte. Erwin Haider ist seit fast 44 Jahren Mitglied des Jagdschutzvereins, seit 34 Jahren Leiter der Ortsstelle Oberfeistritz und wurde nun anlässlich des 80. Geburtstages zum Ehrenmitglied des Zweigvereins Birkfeld ernannt. Lieber Erwin, wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Ausübung des Weidwerks insgesamt und speziell bei der Raubwildjagd.

 

21.07.2020 - Franz UNTERBERGER - achtzig

  • UNTERBERGER Franz - 80er

Am 21. Juli vollendete Franz Unterberger sein 80. Lebensjahr. Zu diesem Anlass wurde er zum Ehrenmitglied des Zweigvereins Birkfeld ernannt. Obmann Häusler bedankte sich beim Jubilar für 60jährige Vereinstreue und überreichte ihm eine Ehrenurkunde. Der pensionierte Forstwart bei Mayr-Melnhof Saurau ist als Haselhahnspezialist steiermarkweit bekannt und als Pirschführer begehrt. Seine jagdlichen Kompetenzen werden auch in der Trophäenbewertungskommission im Bezirk Weiz geschätzt. In geistiger Frische und körperlicher Fitness trägt er nach wie vor als Jagdschutzorgan im Gemeindejagdgebiet Naintsch Verantwortung. Seine jagdlichen Interessen haben sich in letzter Zeit vermehrt auf das Schwarzwild verlegt. Die Zweigvereinsleitung Birkfeld wünscht dir, lieber Franz weiterhin alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Freude am Weidwerk weiterhin.


† 17.07.2020 - Gottfried MAUERHOFER

  • 2020.07.17 - MAUERHOFER Gottfried

 

 

Gottfried MAUERHOFER

 ist am 17. Juli 2020 im 73. Lebensjahr verstorben

wohnhaft in Floing

 

 

 


† 15.06.2020 - Ing. Gottfried LUNARDI

  • 2020.06.15 - LUNARDI Gottfried Ing

 

 

Ing. Gottfried LUNARDI

 ist am 15. Juni 2020 im 79. Lebensjahr verstorben

 wohnhaft in Wartberg

 

 

 


15.06.2020 - Anna PRIMAS - fünfundachtzig

  • PRIMAS Anna - 85er

Die  ehemalige Jagawirtin von Gschaid, Anna Primas feierte am 15. Juni 2020 ihren 85. Geburtstag. Die Jubilarin war selbst nie eine aktive Jägerin, aber mit der Jagd seit Kindheitstagen innig verbunden. Das Gasthaus war immer Treffpunkt bei Treibjagden, Schüsseltrieben und vor allem bei vielen jagdlichen Feiern. Obwohl sie das Gasthaus seit vielen Jahren nicht mehr betreibt, ist das jagdliche Interesse geblieben. Bei geistiger und körperlicher Frische des Geburtstagskindes durfte ich ihr im Namen des Steirischen Jagdschutzvereins Birkfeld zum 85iger alles Gute wünschen und als Zeichen der Wertschätzung ein Geschenkskörbchen überreichen. Die langjährige Wirtin hatte viele Erinnerungen zu erzählen und so verbrachten wir einige gemütliche Stunden bei guter Bewirtung.


04.06.2020 - Siegfried BRANDTNER - neunzig

  • BRANDTNER Siegfried - 90er

Am 04. Juni 2020 vollendete Siegfried Brandtner sein 90. Lebensjahr. Dies nahm OStv. Peter Schweighofer zum Anlass, ihm im Namen des Steirischen Jagdschutzvereins Birkfeld mit einem kleinen Geschenk zu gratulieren.
Siegfried Brandtner gehört zu den wenigen Jägern, die bereits über 70 Jahre Mitglied unseres Vereines sind. Ebenso gehört er zu den Gründungsmitgliedern der Zweigstelle Birkfeld und war lange Jahre in verschiedenen Funktionen ein sehr aktiver Vereinsfunktionär.
Außerdem war er auch 7 Jahre Hegemeister für den Raum Birkfeld.
Seinen Erzählungen konnte man entnehmen, dass er nie der große Trophäenjäger war und trotzdem waren ihm sehr viele Jagderlebnisse gegönnt. Viele Jahre war er auch Jagdpächter der Gemeindejagd Birkfeld, wo er als Heger seine Hauptaufgabe sah. „Ich bin dankbar, dass ich trotz Mundschutz und erforderlichem Abstand mit dem Jubilar ein paar gemütliche Stunden bei einigen Gläsern Wein verbringen durfte“, meinte der Gratulant Peter Schweighofer.


† 13.05.2020 - Valentin PESSL

  • 2020.05.13 - PESSL Valentin

 

 

Valentin PESSL

 ist am 13. Mai 2020 im 86. Lebensjahr verstorben

 wohnhaft in Anger

 

 

 


12.03.2020 - Anton HOFBAUER - neunzig

  • HOFBAUER Anton - 90er

In gesundheitlicher und geistiger Frische feierte Anton Hofbauer aus Gschaid bei Birkfeld am 12.03.2020 seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar war schon seit früher Jugend mit der Jagd eng verbunden, war doch sein Vater langjähriger Jagdpächter der Jagdgesellschaft Gschaid. Trotz der Freude zur Jagd hat er erst mit fast 50 Jahren die Jagdprüfung abgelegt und ist seinen jagdlichen Tätigkeiten hauptsächlich in der näheren Umgebung nachgegangen. Als Landwirt war ihm die Hege des Wildes vorrangig. So konnte er auch viele jagdliche Freuden erleben, aber auch für andere Jäger ein treuer Pirschbegleiter sein. In den letzten Jahren hat er sich von der aktiven Jagdausübung zurückgezogen, aber sein Interesse zur Jagd ist geblieben. Im Namen des Steirischen Jagdschutzvereins Birkfeld dankte Obmanstellvertreter Peter Schweighofer für seine langjährige Vereinstreue und überreichte ihm ein Anerkennungsgeschenk. Mit einen Glas Wein konnte noch kurz vor der Coronakrise auf seinen Geburtstag angestoßen werden.


† 25.02.2020 - Franz HOLZER

  • 2020.02.25 - HOLZER Franz

 

 

Franz HOLZER

 ist am 25. Februar 2020 im 92. Lebensjahr verstorben

 wohnhaft in Floing

 

 

 


† 19.02.2020 - Rudolf BAUERNHOFER

  • 2020.02.19 - BAUERNHOFER Rudolf

 

 

Rudolf BAUERNHOFER

 ist am 19. Februar 2020 im 77 Lebensjahr verstorben

 wohnhaft in Heilbrunn

 

 

 


13.02.2020 - Franz MOCK - fünfundachtzig

  • MOCK Franz - 85er

Am 13.02.2020 feierte Franz Mock aus St.  Kathrein a. H. seinen 85 Geburtstag. Obmann Stellvertreter Günter Schafferhofer überbrachte die Glückwünsche des Zweigvereines Birkfeld und einen Geschenkskorb. Wir wünschen dir lieber Franz alles Gute viel Gesundheit und ein herzliches Danke für deine Treue zum Jagdschutzverein.

 

  

 

17.01.2020 - Gerhard KIWISCH - achtzig

  • KIWISCH Gerhard - 80er

Am 17. Jänner 2020 feierte er seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde dem Jubilar vom Zweigverein Birkfeld des Steirischen Jagdschutzverein die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt. Der Obmann des Zweigvereines, Franz Häusler überreichte dem Jubilar bei einer kleinen Feierstunde mit Freunden und Jagdkollegen die Ehrenurkunde. Herr Gerhard Kiwisch war über Jahrzehnte Inhaber der Eigenjagd Rabenwald-Talkumwerke Naintsch. Seine Großzügigkeit und Umsichtigkeit bei der Führung seiner Eigenjagd, wie auch sein freundschaftlicher Zugang zu vielen Jägern in der näheren und weiteren Umgebung waren ein Markenzeichen von Gerhard Kiwisch. Viel zu früh musste er aus gesundheitlichen Gründen die aktive Jagdausübung zurücklegen, wiewohl er im Herzen sein jagdliches Interesse behalten hat. Wir gratulieren Herrn Gerhard Kiwisch auf diesem Wege zu seinem runden Geburtstag und zur Ehrenmitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein Birkfeld.


15.01.2020 - OFö. Ing. Siegfried SAMMER - achtzig

  • SAMMER Siegfried - 80er

Am 15. Jänner feierte der frühere Fischbacher Bürgermeister Oberförster Ing. Siegfried Sammer seinen Achtziger. Zu diesem Anlass lud er Freunde aus dem Musikverein, dem Kameradschaftsbund und der Gemeinde ins Gasthaus Zink. Für den Jagdschutzverein gratulierten Obmann Franz Häusler und Stellvertreter Peter Schweighofer. Sie würdigten die Verdienste für den Jagdschutzverein, bedankten sich für die 60jährige Treue zum Jagdschutzverein und überreichten die Urkunde über die Ernennung zum Ehrenmitglied. Bei diesem gemütlichen Beisammensein bei großzügiger Bewirtung wurden auch viele Erlebnisse aus vergangenen Tagen aufgefrischt. Lieber Herr Oberförster in Ruhe, wir wünschen dir weiterhin alles Gute, Gesundheit und Freude an der Jagd.


10.01.2020 - Josef LEHOFER vlg. Haltbauer - achtzig

  • LEHOFER Josef - 80er

Sepp wurde 1990 in den damaligen Zweigstellenvorstand gewählt und war 12 Jahre lang Obmannstellvertreter. Danach war er weiterhin als Ortsstellenleiter von St. Kathrein im Zweigstellenausschuss erfolgreich tätig. Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Jagdschutzverein wurde er mit dem silbernen Verdienstabzeichen ausgezeichnet. Obmann Häusler bedankte sich beim Jubilar für seinen Einsatz und überrechte ihm anlässlich seines Achtzigers die Urkunde über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Zweigvereins Birkfeld. Auch als Hegemeister war Sepp Lehofer fast 30 Jahre aktiv. Für diesen erfolgreichen Einsatz in der Bezirksjägerschaft bedankte sich BJM Ing. Karl Raith und ließ einige Episoden aus dieser Zeit Revue passieren. Die Geburtstagsfeier mit seiner großen Verwandtschaft wurde im Roseggerhof am Alpl kulinarisch und zeitlich ausgiebig begangen. Lieber Sepp, namens des Zweigvereins Birkfeld danken wir für die Einladung und wünschen dir für die kommenden Jahre alles Gute, viel Freude am Weidwerk weiterhin und vor allem bessere Gesundheit. 


28.12.2019 - Peter VOGL - achtzig

  • VOGL Peter - 80er
Am 28. Dezember feierte Peter Vogl aus Rettenegg die Vollendung seines 80. Lebensjahres. Ortsstellenleiter Josef Posch und der Obmann der Jagdgesellschaft Rettenegg Andreas Braunstein überbrachten die Glückwünsche des Zweigvereins Birkfeld und überreichten dem Jubilar eine Ehrenurkunde. Auch die Zweigvereinsleitung wünscht ihm alles erdenklich Gute, Gesundheit und Wohlergehen weiterhin, verbunden mit dem Dank für über 60jährige Treue zum Steirischen Jagdschutzverein.
 

30.11.2019 - Erwin DERLER - achtzig

  • DERLER Erwin - 80er
Ende November vollendete Erwin Derler sein 80. Lebensjahr. Neben dem Jagdschutzverein stellten sich auch die Gemeinde Floing und der Kameradschaftsbund als Gratulanten ein. Vereinsobmann Häusler bedankte sich für die langjährige Treue zum Jagdschutzverein und überreichte dem Jubilar eine Urkunde über die Zuerkennung der Zweigvereinsehrenmitgliedschaft. Wir wünschen unserem Ehrenmitglied alles Gute, Gesundheit und viel Freude am Weidwerk weiterhin.
 

22.09.2019 - Karl DERLER - neunzig

  • DERLER Karl - 90er
Am 22. September feierte Karl Derler in der Mostschenke Gangl mit seinen Geschwistern, Kindern, Enkel-, Urenkel- und Patenkindern die Vollendung seines 90. Lebensjahres. Für den Jagdschutzverein Birkfeld stellten sich Obmann Häusler und Stellvertreter Schweighofer als Gratulanten ein. Sie überbrachten die Glückwünsche der Vereinsleitung und dankten für den Einsatz als Zweigstellenschriftführer, Jagdpächter, Hegemeister und Bezirksjägermeisterstell-vertreter. Der rüstige Jubilar hat zwar die aktive Jagdausübung beendet, ist aber nach wie vor am jagdlichen Geschehen sehr interessiert. Lieber Karl, dazu wünschen wir dir viel Freude, Gesundheit und alles Gute weiterhin. 

05.09.2019 - Karl SPREITZHOFER - fünfundachtzig

  • SPREITZHOFER Karl - 85er
Aus Anlass des 85. Geburtstages von Karl Spreitzhofer überbrachte Peter Schweighofer die Glückwünsche und eine kleine Aufmerksamkeit des Jagdschutzvereins Birkfeld. Er dankte dem langjährigen Jagdpächter von Gschaid bei Birkfeld für seine Treue zum Jagdschutzverein.
 
 

 

 

 


† 29.08.2019 - Ludwig WIEDENHOFER

  • 2019.08.29 - WIEDENHOFER Ludwig

 

 

Ludwig WIEDENHOFER

 ist am 29. August 2019 im Alter vn 77 Jahren verstorben

 wohnhaft in Rossegg

 

 

 

27.06.2019 - Gottfried MEIER - achtzig

  • MEIER Gottfried - 80er
Gottfried Meier ist gebürtiger Liechtensteiner und begeisterter Weidmann. Seine Frau Elisabeth ist eine Steirerin und deshalb hat er auch gute Kontakte zur Steiermark. Er ist seit 45 Jahren Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins – zunächst in der Zweigstelle Frohnleiten und später in Birkfeld. Wir wünschen unserem Ehrenmitglied alles Gute, Gesundheit und viel Freude am Weidwerk weiterhin.

 

 

 


19.07.2019 - Friedrich FIDLSCHUSTER - achtzig

  • FIDLSCHUSTER Friedrich - 80er
Mitte Juli feierte Friedrich Fidlschuster die Vollendung seines 80. Lebensjahres. Der rüstige Pensionist erfreute sich nicht nur am Weidwerk, er erwarb sich auch bei der Errichtung und Instandhaltung unserer Hubertuskapelle in Birkfeld bleibende Verdienste. Dafür bedankte sich OStv. Peter Schweighofer bei der Geburtstagsfeier, wünschte seinem ehemaligen Arbeitskollegen alles Gute und überreichte ihm die Urkunde über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

 

 

 


† 11.07.2019 - Josef WIEDENHOFER

  • 2019.07.11 - WIEDENHOFER Josef

 

  

Josef WIEDENHOFER

  

ist am 11. Juli 2019 im Alter von 82 Jahren verstorben

 

 

 


23.06.2019 - Johann STEINER - achtzig

  • STEINER Johann - 80er
Ende Juni feierte Johann Steiner aus Rettenegg die Vollendung seines 80. Lebensjahres. Zu diesem Anlass wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Steirschen Jagdschutz-vereins Birkfeld zuerkannt. Als Gratulanten stellten sich Hegemeister Franz Müller und der Obmann der Jagdgesellschaft Rettenegg Andreas Braunstein ein. 

 

 

 

 


01.06.2019 - Adolf PFLEGER - neunzig

  • PFLEGER Adolf - 90er

Am 01.06.2019 feierte Herr Adolf Pfleger sen. seinen 90. Geburtstag. Für den Zweigverein Birkfeld gratulierte Günter Schafferhofer mit einem kleinen Geschenkskorb. Wir wünschen dir, lieber Adolf noch viele weitere Jahre, vor allem Gesundheit und schöne, beschauliche Stunden im Revier.

 

 

 

 


† 29.05.2019 - Leo FEICHTINGER

  • 2019.05.29 - FEICHTINGER Leo

  

 

Leo FEICHTINGER

 

ist am 29. Mai 2019 im Alter von 84 Jahren verstorben

 

 

 


25.05.2019 - Rosa DERLER - Silberne Verdienstabzeichen

  • 2019.05.25 - DERLER Rosa - Silberne Verdienstabzeichen

Im Rahmen der Hauptversammlung am 25. Mai 2019 erhielt Rosa Derler aus Floing das Silberne Verdienstabzeichen des Steirischen Jagdschutzvereins. Die Zweigvereinsleitung gratuliert zu dieser wohlverdienten Auszeichnung recht herzlich.

 

 

 

 


† 19.05.2019 - Franz FELBER

Am 19. Mai verstarb unser Ehrenobmann Franz Felber im 85. Lebensjahr. Er trat 1965 dem Steirischen Jagdschutzverein bei und wurde wegen seiner Kompetenz und seines Einsatzes bald in den Zweigstellenvorstand gewählt. So war er von 1979 bis 81 Zweigstellenobmann-Stellvertreter, danach 9 Jahre lang geschäftsführender Obmann und von 1990 bis 2002 Obmann der Zweigstelle Birkfeld. Danach wurde er zum Ehrenobmann ernannt. Franz Felber kann man als erfolgreichen Netzwerker bezeichnen. Sein großer Bekannt- und Beliebtheitsgrad erleichterten ihm viele Entscheidungsfindungen als Jagdpächter und Jagdschutzvereinsfunktionär. Er hat mit einigen Jagdkameraden die Jagdgesellschaft Strallegg 1972 gegründet und bis Anfang 2019 als Obmann erfolgreich geleitet. In all den Jahren war ihm die Kameradschaftspflege und Aufrechterhaltung des jagdlichen Brauchtums ein großes Anliegen. Auch die Jagdhornbläser und die Verantwortlichen im Schieß- und Hundewesen genossen seine volle Unterstützung. Für seine Verdienste um den Steirischen Jagdschutzverein wurde er mit den Verdienstabzeichen in Bronze, Silber und 2002 in Gold ausgezeichnet. Eine große Anzahl von Jägern aus dem Birkfelder Bereich und darüber hinaus begleiteten den Ehrenobmann Franz Felber auf seinem letzten irdischen Gang, legten unter dem Klang der Jagdhörner einen grünen Kranz an das Grab und übergaben den Ehrenbruch mit dem Versprechen, ihm stets ein ehrendes Gedenken zu bewahren. Weidmannsruh!
 
 
  • 2019.05.19 - FELBER Franz

  

 

Franz FELBER

 

 ist am 19. Mai 2019 im 85. Lebensjahr verstorben

 

 

 


† 02.04.2019 - Augustin SCHWAB

  • 2019.04.02 - SCHWAB Augustin

 

 

  

Augustin SCHWAB
 
ist am 02. April 2019 im Alter von 89 Jahren verstorben

 

 

 


14.02.2019 - Johann PAUNGER - fünfundachtzig

  • PAUNGER Johann - 85er
Der bekannte Seniorchef des Gasthofes Paunger in Miesenbach vollendete am 14. Feber sein 85. Lebensjahr. Aus diesem Anlass gratulierten der Jagdleiter Heribert Arbesleitner, sowie seitens des Jagdschutzvereins Ortsstellenleiter Gerhard Drebers, Obmann Franz Häusler und OStV. Peter Schweighofer und verbrachten einen geselligen Nachmittag mit dem Jubilar. Acht Perioden lang hat Johann Paunger die Jagdgesellschaft Miesenbach umsichtig und erfolgreich als Obmann geleitet, wobei ihm die Kameradschaft innerhalb seiner Jäger immer ein besonderes Anliegen war. Obwohl sich der rüstige Jubilar mit täglicher Bewegung in frischer Luft fit hält, hat er die aktive Jagdausübung beendet und gemeint: „Wenn man das Wild allein nicht mehr problemlos bergen kann, ist es Zeit aufzuhören!“ Im Herzen ist Johann Paunger aber nach wie vor der Jagd sehr verbunden.

 


15.12.2018 - Karl HOFBAUER - achtzig

  • HOFBAUER Karl - 80er

Am 15. Dezember feierte Altbürgermeister Karl Hofbauer die Vollendung seines 80. Lebensjahres. Die Jagdgesellschaft Gschaid organisierte eine Riegeljagd und anschließend lud der Jubilar zum Schüsseltrieb ins Gasthaus Primas in Birkfeld. Als Gratulanten stellten sich aktive und ehemalige Bürgermeister, der Obmann der Jagdgesellschaft Gschaid Gerhard Spreitzhofer, Prof. Max Taucher und von der Zweigstelle Birkfeld Franz Häusler und Peter Schweighofer ein. 

 


† 27.09.2018 - Heribert KANDLBAUER - verstorben

  • 2018.09.27 - KANDLBAUER Heribert
 
 
 
 
Heribert KANDLBAUER
 
ist am 27. September 2018 im Alter von 82 Jahren verstorben. 
 
 
 
 

† 10.09.2018 - Harald WIND - verstorben

  • 2018.09.10 - WIND Harald
 
 
 
 
Harald WIND
 
ist am 10. September 2018 im Alter von 74 Jahren verstorben. 
 
 
 
 

11.08.2018 - Trude FELBER - achtzig

  • FELBER Trude - 80er

Am 11. August durften wir bei der Geburtstagsfeier von Trude Felber dabei sein. Sie feierte im Kreise ihrer Familie und einer illustren Gratulantenschar die Vollendung ihres 80. Lebensjahres. Darunter waren Jagdgäste wie das österreichische Nationalteam der Hirschrufer aus Salzburg, sowie Österreichs Sportlerin des Jahrhunderts Annemarie Moser-Pröll.

 

 
 
 

29.07.2018 - OFM Dipl.-Ing. Christian GÄBLER - achtzig

  • GAEBLER Christian - 80er

Ende Juli vollendete Dipl. Ing. Christian Gäbler aus Feistritzwald das 80. Lebensjahr. Aus diesem Anlass wurde er zum Ehrenmitglied der Zweigstelle Birkfeld ernannt. Die entsprechende Urkunde und die Glückwünsche der Zweigstelle überbrachten Ing. Hans Schaffler und Herbert Grill.

 

 
 
 

† 21.06.2018 - Karl SCHWARZ - verstorben

  • 2018.06.21 - SCHWARZ Karl
 
 
 
 
Karl SCHWARZ
 
ist am 21. Juni 2018 im Alter von 77 Jahren verstorben. 
 
 
 
 

† 27.03.2018 - Otmar MITTERMÜLLER - verstorben

  • 2018.03.27 - MITTERMUELLER Otmar
 
 
Otmar MITTERMÜLLER
 
ist am 27. März 2018 im Alter von 87 Jahren verstorben.
 
Betstunde am Montag, 02. April 2018 - Pfarrkirche Rettenegg
Begräbnisfeier am Dienstag, 03. April 2018 um 14:30 Uhr in Rettenegg
 
 
 

22.03.2018 - Nachträgliche Feier

  • Geburtstag Schweiger 90er und Pessl 85er

Die Gemeinde Gasen, die Jagdgesellschaft Amaßegg und die Zweigstelle Birkfeld gratulierten den Ehrenmitgliedern Johann SCHWEIGER vlg. Stoaner zur Vollendung des 90. Lebensjahres und Johann PEßL vlg. Loderbauer zum 85. Geburtstag. In einer gemütlichen Runde im Gasthaus Grabenbauer wurden viele jagdliche und andere Episoden aus lang vergangenen Tagen aufgefrischt.

 

 


07.03.2018 - Josef KULMHOFER - neunzig

  • KULMHOFER Josef - 90er

Am 07. März vollendete Josef KULMHOFER, vlg. Wiesenbauer in Gschaid bei Birkfeld sein 90. Lebensjahr. Der rüstige Jubilar war 4 Perioden Jagdleiter und 6 Perioden Jagdpächter in der Gemeindejagd Gschaid. Er übt das Weidwerk in erstaunlicher körperlicher und geistiger Frische nach wie vor aus. Zum runden Geburtstag gratulierten seitens des Jagdschutzvereins Zeigstellenobmann Franz HÄUSLER und Stellvertreter Peter SCHWEIGHOFER. Während des geselligen Nachmittags wurden viele jagdliche Episoden aus dem reichen Erlebnisschatz des Jubilars in Erinnerung gerufen. Freude und Nostalgie gipfelten in seinem Ausspruch: „Früher hat es der Pfarrer verboten und heute der Doktor!" Lieber Sepp, wir von der Zweigstelle Birkfeld freuen uns, dass du trotz mancher Schicksalsschläge deinen Humor nicht verloren hast und wünschen dir auf diesem Wege Gesundheit, persönliches Wohlergehen und noch viele schöne Stunden in deinem geliebten Gemeindejagdrevier Gschaid.


03.03.2018 - Josef WIEDENHOFER - achtzig

  • WIEDENHOFER Josef - 80er

Einen Tag vor unserer Jahresversammlung 2018 vollendete Josef Wiedenhofer sein 80. Lebensjahr. Die entsprechende Urkunde über die Verleihung der Zweigstellen-Ehrenmitgliedschaft wurde ihm bei der Jahresversammlung ausgefolgt. Das nunmehrige Ehrenmitglied war viele Jahre Ortsstellenleiter von Koglhof und im erweiterten Ausschuss der Zweigstelle aktiv tätig. Dafür gebührt ihm ein aufrichtiger Weidmannsdank.

 
 
 

11.02.2018 - Dipl.-Ing. Otto ARZBERGER - achtzig

  • ARZBERGER Otto - 80er
Im Kreise seiner Familie und einer großen Gratulantenschar aus Abordnungen der Feuerwehr, Seniorenbund und Jagdschutzverein feierte Otto ARZBERGER seinen runden Geburtstag im Gasthof Zink in Fischbach. Zur gelungenen Feier trugen vor allem die Sänger mit humorvollen Einlagen bei.
 
 
 
 

† 15.01.2018 - Johann SCHWEIGER - verstorben

  • 2018.01.15 - SCHWEIGER Johann
 
 
 
Johann SCHWEIGER
 
wohnhaft in Sallegg
 
ist am 15. Jänner 2018 im Alter von 87 Jahren verstorben. 
 
 
 

14.01.2018 - Franz GRABENHOFER - achtzig

  • GRABENHOFER Franz - 80er
Der Falkensteiner Franz GRABENHOFER konnte im Jänner seinen 80. Geburtstag feiern. Obmannstellvertreter Günter SCHAFFERHOFER überbrachte zu diesem Anlass die Glückwünsche seitens des Jagdschutzvereins und überreichte ihm die Urkunde über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. 
 
 
 
 
 

14.01.2018 - Johann PEßL - fünfundachtzig

Am gleichen Tag wurde Johann PEßL vlg. Loderbauer in Amaßegg 85 Jahre alt. Als kleine Aufmerksamkeit vom Jagdschutzverein überbrachte Obmannstallvertreter Peter SCHWEIGHOFER ein Anerkennungsgeschenk. 

12.01.2018 - Franz HOLZER - ein rüstiger Neunziger

  • HOLZER Franz - 90er
Franz HOLZER feierte bei bester Gesundheit und in erstaunlicher Rüstigkeit seinen runden Geburtstag. Seitens des Steirischen Jagdschutzvereins überbrachte Obmannstellvertreter Günter SCHAFFERHOFER die Glückwünsche. Eine Abordnung der Jagdgesellschaft Floing dankte dem Jubilar für seinen Einsatz als Heger und Pfleger, sowie als Aufsichtsjäger und Jagdpächter in der Gemeindejagd Floing. Die Gratulanten überreichten Geschenke und wünschten dem Jubilar noch viele Pirschgänge mit gutem Anblick und Weidmannsheil. 

10.01.2018 - Geburtstagsjubiläen in Baierdorf

  • GLOESSL Willi - 90er - MAIER Regina - 80er
Der langjährige Mitpächter der Gemeindejagd Baierdorf Willi GLÖßL wurde 90 Jahre alt. Regina MAIER, die Gattin von Altbürgermeister Willi MAIER vollendete am selben Tag ihr 80. Lebensjahr. Gefeiert wurde dieser besondere Anlass im Forellengasthof Falkenbauer mit Freunden und Weggefährten der beiden Jubilare. Für den Jagdschutzverein gratulierten Obmann Franz HÄUSLER und Stellvertreter Peter SCHWEIGHOFER, für die Jagdgesellschaft Baierdorf würdigte Hans SCHAFFLER das jagdliche und gesellschaftliche Wirken. Die „Berger-Buam“ umrahmten die Feier mit Gesang und Hörnerklang. 

03.01.2018 - Heinz-August SCHÜSSLER - Achtziger

An diesem Tag vollendete Heinz-August SCHÜSSLER sein 80. Lebensjahr. Aus diesem Anlass wurde ihm die Zweigstellenehrenmitgliedschaft zuerkannt. Da er in Deutschland wohnhaft ist, wird ihm die Urkunde bei der Jahresversammlung überreicht. 

Copyright © 2017-2020 - Steirischer Jagdschutzverein - Zweigverein Birkfeld | 8171 St. Kathrein am Offenegg, Brandlucken 68 - Alle Rechte vorbehalten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.